% NTJ (Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen). Zusammen mit Transferrin und Eisen bestellt.
Biomaterial: Blutserum
Biomaterial nehmen: 190 Rubel.
- Beschreibung
- Ausbildung
Das Hauptprotein im Blutplasma ist Transferrin, das eine Funktion im Zusammenhang mit dem Eisentransport hat.
Transferrin bindet eine große Anzahl mehrfach geladener Kationen wie:
Nur die Bindung zwischen Eisen und Kupfer spielt eine physiologische Rolle. Ein Transferrinmolekül bindet zwei Eisenkationen, die beim Abbau von Hämoglobin freigesetzt werden oder im Verdauungssystem absorbiert werden, und ein Anion, das Bicarbonat ist. Dann transportiert die Transferrin-Eisen-Verbindung im Blut Eisen zu den Punkten ihres Depots, wo Eisen in der Zusammensetzung von Ferritin und Hämosiderin enthalten ist, sowie in den Zellen, die Verbindungen mit Eisengehalt synthetisieren: Hämoglobin, Cytochrom, Myoglobin.
Bei einem Eisenmangel im Körper steigt die Transferrinkonzentration an.
Für die korrekte Beurteilung wird der Transferrinsättigungsindex (TS) verwendet. Bei der Berechnung wird üblicherweise die Konzentration von Transferrin und Eisen im Blut verwendet.
Ein normales Sättigungsniveau für Erwachsene wäre 15 bis 50%.
Eine Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen weist auf eine unzureichende Eisenaufnahme hin..
Wenn der Sättigungsprozentsatz um mehr als 55% (und bis zu 90%) ansteigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Hämochromatose bei einer Person hin. Transferrin ist ein "negatives" Protein der akuten Phase, und bei entzündlichen Erkrankungen können seine Konzentrationen abnehmen, was zu möglichen Ungenauigkeiten bei der Diagnose eines Eisenmangels im Körper führen kann.
Transferrin: die Norm für das Alter, die Ursachen und die Bedeutung niedriger und hoher Raten, zusätzliche Forschung
Transferrin ist ein spezifisches Protein, dessen Hauptfunktion darin besteht, Eisen an Zellen zu binden und zu transportieren. Der Körper synthetisiert es in der Leber aus Aminosäuren aus der Nahrung, das Gehirn ist weniger beteiligt.
Transferrin-Mangel löst eine gefährliche Kettenreaktion aus. Zumindest passiert Folgendes. Aus der Nahrung entnommene Eisenionen bleiben ungebunden.
- Einerseits sind sie in dieser Form giftig. Dies ist bereits ein Risiko für den Körper..
- Andererseits erhalten die Gewebe weniger Eisen, dystrophische Phänomene beginnen.
Wenn der Körper in diesem Modus weiterarbeitet, können gefährliche Formen der Anämie nicht vermieden werden. Der Tod ist auch möglich.
Ein Mangel an Transferrin erfordert daher fast immer eine Korrektur. Da dieser Zustand nicht primär ist: Er ist mit anderen Krankheiten verbunden, müssen Sie die Ursache bekämpfen.
Bei kompetenter und zeitnaher Behandlung ist die Prognose günstig. Es gibt nur wenige wirklich tödliche Formen der Pathologie, hauptsächlich genetische Störungen und Defekte.
Funktionen und Rolle des Elements
Ohne die normale Menge an Transferrin (Tf) verliert der Körper Eisen. Es tut allen Systemen weh. Die Immunität nimmt ab, Blut kann aufgrund eines Mangels an Hämoglobin keinen Sauerstoff transportieren. Dies sind nur einige der Probleme.
Die Verknüpfungsfunktionen sind nicht so offensichtlich. Es gibt viele Nuancen, die sich nicht im Namen des Stoffes widerspiegeln..
- Die Hauptaufgabe von Transferrin besteht darin, Eisen zu transportieren und es dem Gewebe zuzuführen. Dies ist in der Tat ein Schlüsselmerkmal. Das Element tritt in Form von Ionen in den Körper ein. Positiv geladene Teilchen.
Sie haben eine Wertigkeit von drei. Das heißt, sie können 3 Atome einer anderen Substanz an sich selbst binden. Es wird als Fe3 + bezeichnet. In dieser Form ist freies Eisen für den Körper gefährlich. Dies sind giftige Ionen.
Unter dem Einfluss von Verdauungssäften, Säuren, geht das Element in eine zweiwertige Form über. Fe2 +. Bereits im Zwölffingerdarm wird Eisen wieder zu Fe3 + reduziert, wodurch es sich mit Ferritin verbinden und dann an Transferrin binden kann.
In dieser Form bewegt sich die Substanz durch den Körper. Dies ist ein fortlaufender Prozess. Abweichungen sind mit Risiken verbunden.
- Seltsamerweise ist die Verbindung am Immunsystem beteiligt. Obwohl indirekt. Nachdem der Körper beginnt, sich zu verteidigen, bewegt sich Transferrin an die Stelle einer aktiven Entzündung oder eines anderen Schadens. Es nimmt Eisen aus Geweben, Zellen.
Ohne dieses Element können Bakterien und andere gefährliche Stoffe nicht normal leben. Somit schafft das Protein Bedingungen, die für das Funktionieren der Infektion ungeeignet sind..
- Darüber hinaus wirkt Transferrin als Reiniger. Es nutzt das Eisen, das nach dem Tod der roten Blutkörperchen verbleibt. Rote Blutkörperchen werden ständig und in großen Mengen zerstört. Sie lassen Eisen von sich. Transferrin sammelt es und verwendet es wieder.
Dies ist aus einem anderen Grund wichtig. Es wurde zuvor gesagt, dass dreiwertige freie Eisenionen toxisch sind. In dieser Form bleibt das Element jedoch nach dem Tod der Erythrozyten erhalten. Protein löst zwei Probleme gleichzeitig.
- Transferrin ist an der Eisenversorgung von Retikulozyten, jungen roten Blutkörperchen, beteiligt. Er weiß, wie man diese Zellen erkennt.
- Indirekt werden Indikatoren eines Stoffes in der Diagnostik verwendet. Tatsache ist, dass die Konzentration der Verbindung abnimmt, sobald der Entzündungsprozess beginnt. Darüber hinaus gibt es einen direkten Anteil: Je intensiver die Läsion ist, desto geringer ist der Gehalt an Substanz. Dies ist ein negatives, aber informatives Phänomen. Vor allem, wenn Ärzte eine eingehende Diagnose durchführen.
Transferrin hat auch ein negatives Merkmal. Bei Strahlenschäden verstärkt es die Strahlenkrankheit. Tatsache ist, dass Siderophilin (ein anderer Name für die Verbindung) nicht nur Eisen, sondern auch Plutoniumionen binden kann.
Außerdem transportiert es gefährliche Partikel zu Muskelgewebe, Knochen und Organen. Dies erhöht garantiert die Manifestationen der Strahlenkrankheit, ihre Schwere.
Daher ist die Rolle von Transferrin im Körper hauptsächlich der Transport, und indirekt ist die Substanz an der Arbeit der Immunität, der Hämatopoese und einiger Stoffwechselprozesse beteiligt..
Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist
Es gibt viele Hinweise darauf, wie wichtig Siderophilin ist. Wenn wir über die Gründe für die Umfrage sprechen:
- Häufiger Schwindel. Sie treten bei Krankheiten auf, für die das Wachstum von freiem Eisen im Blut typisch ist. Es ist möglich, dass das Gehirn betroffen ist. Andererseits treten ähnliche Symptome bei einem Mangel des Elements auf.
Da nicht genügend Eisen vorhanden ist, wird wenig Hämoglobin produziert, um Sauerstoff zum Zentralnervensystem zu transportieren.
Diese Gewebe stellen hohe Anforderungen an die Zellatmung und Ernährung. Daher treten neurologische Manifestationen sofort auf.
Darüber hinaus entwickeln sich starke, regelmäßige Kopfschmerzen. Mögliche Übelkeit, Erbrechen.
- Die Schwäche. Asthenisches Syndrom. Eine natürliche Fortsetzung des vorherigen Phänomens. Schläfrigkeit, Müdigkeit - diese Symptome werden fast immer durch Störungen des Gehirns verursacht.
Daher muss der Grund in der schlechten Sauerstoffversorgung der Gehirnstrukturen gesucht werden. Es kann durchaus sein, dass Transferrin nicht der Schuldige ist. Die Analyse wird vom Arzt nach eigenem Ermessen verschrieben.
- Anämie. Meistens Eisenmangel. Wenn eine Substanz nicht ausreichend in den Körper gelangt, nimmt die Produktion von Siderophilin ab. So spart der Körper Kraft.
Wenn das Element in ausreichenden Mengen zugeführt, aber nicht absorbiert wird, tritt der umgekehrte Vorgang auf. Die Konzentration an freiem Transferrin steigt an, was nicht sein sollte: Der größte Teil des Proteins befindet sich in einem gebundenen Zustand.
Dies ist eine informative Methode zur Diagnose von Anämie. Für die Bestimmung der anderen Formen: Megaloblasten usw. ist das Verfahren jedoch nicht geeignet.
- Herzrhythmusstörungen. Vor allem, wenn der Grund dafür nicht früher gefunden wurde. Wir sprechen von Tachykardie (Herzklopfen). Dies geschieht vor dem Hintergrund einer unzureichenden Zellatmung des Myokards. Muskelgewebe ist auch extrem sauerstoffintensiv..
Ohne Hämoglobin ist ein Gastransport nicht möglich. Und die Synthese von solchen wiederum ohne ausreichende Menge an Transferrin. Daher können Abweichungen im Rhythmus mit einem Siderophilin-Mangel verbunden sein. Obwohl dies relativ selten ist.
- Fehler in anderen Laborparametern. Besonders wenn sich die Anzahl der roten Blutkörperchen ändert.
- Leberschmerzen.
- Störungen des Verdauungstraktes. Es kommt mit einem Überschuss an Eisen vor. Dies ist nur eine Folge der Tatsache, dass seine toxischen Ionen frei im Körper zirkulieren. Normalerweise ist fast das gesamte Element mit Transferrin assoziiert. Ein Überschuss an Eisen im Blut spricht von der Krankheit.
Es gibt viele Hinweise. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Der Arzt kann aus anderen Gründen eine Untersuchung anordnen. Es ist besser, diese Frage dem Spezialisten selbst zu überlassen..
Normtabelle nach Alter
Die Konzentration von Siderophilin ist bei verschiedenen Geschlechtern sehr unterschiedlich. Es gibt auch eine Streuung in Bezug auf das Alter. Daher werden bei der Untersuchung des Labors alle möglichen Faktoren berücksichtigt. Diejenigen, die die Konzentration eines Stoffes beeinflussen.
Unter Frauen
Bei Frauen ist die Transferrinrate im Blut anfangs im Vergleich zu Männern um fast 10% höher und liegt zwischen 1,7 und 3,9 Gramm pro Liter. Das ist verständlich und physiologisch bedingt.
Monatliche zyklische Blutungen und erhöhte Ausdauer. Hier sind die Hauptfaktoren, die den Unterschied machen.
Erythrozyten werden wie andere geformte Zellen mehr produziert. Das Knochenmark funktioniert aktiver. Dies liegt daran, dass Frauen aus natürlichen Gründen Blut verlieren. Wenn wir über normale Werte sprechen:
Alter | Transferrinrate in g / l |
---|---|
15-30 | 2,02-3,6 g / l |
31-60 | 2,01-3,9 g / l |
Über 60 Jahre alt | 1,7-3,7 g / l |
Kleinere Abweichungen sind für kurze Zeit möglich. Dies wird normalerweise durch einen natürlichen Faktor verursacht. Zum Beispiel Verdauungsfehler (Ernährung), Stresssituationen und einige andere Punkte.
Während der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist für eine Frau eine besonders schwierige Zeit. Der Körper arbeitet viel aktiver. Das Knochenmark synthetisiert mehr Zellen und der Eisenverbrauch steigt. Schließlich ist es notwendig, das fetale Gewebe zu ernähren und zu atmen.
Je fester die Periode ist, desto höher ist die Transferrinkonzentration. Das Muster ist einfach: Im ersten Trimester erhöht sich die Substanznorm um das 1,2-fache, im zweiten - um etwa 1,3 und am Ende - um 1,5.
Trimester | Transferrinrate in Gramm pro Liter |
---|---|
ich | 2.42-4.32 |
II | 2,62-4,68 |
III | 3,03-5,4 |
Die Berechnungen sind ungefähr. Basierend auf der Annahme, dass eine Frau vor dem 30. Lebensjahr schwanger wird. Sie müssen die Altersnorm berücksichtigen, um genaue Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Bei Männern
Die Transferrin-Raten sind in diesem Fall 10% niedriger als bei Frauen..
Jahre | Verbindungsindikatoren g / l |
---|---|
15-30 | 2-3.24 |
31-60 | 2.35-4.2 |
Über 60 | 2,72-4,86 |
In Kindern
Vertreter der jüngeren Gruppe sind bis zu 10 Jahre alt. Der Transferringehalt ist nicht sehr unterschiedlich, die Norm liegt im Bereich von 2,03 bis 3,55 Gramm pro Liter Blut.
Bis 14 ist dieser Level etwas höher - 2.1-3.6. Dann werden Geschlechtsunterschiede berücksichtigt und die Berechnung anhand der Referenzwerte für Erwachsene durchgeführt.
Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch Spezialisten für Hämatologie. Es wird nicht möglich sein, selbst Schlussfolgerungen zu ziehen. Erstens verwenden Laboratorien unterschiedliche Aufzählungstechniken. Und zweitens müssen andere Ergebnisse berücksichtigt werden. Ergebnisse anderer Untersuchungen. Ohne eine umfassende Bewertung macht die Diagnostik wenig Sinn.
Transferrinsättigungskoeffizient
Die Analyse ist eine alternative Methode zur Messung der Konzentration von Transportprotein im Blutplasma.
Das Transferrin-Eisensättigungsverhältnis (Prozent) ist das Verhältnis von Transferrin-gebundenem Eisen (Serum) zur gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC)..
Alter | Rate als Prozentsatz des gesamten gebundenen Proteins |
---|---|
Bis zu 14 Jahre alt | 1o-50% |
15-30 | 12-50% |
31-60 | 15-50% |
Über 60 Jahre alt | 8-50% |
Daher sollten in einem gesunden Körper ungefähr 35% von Tf an der Bindung und dem Transport von Eisen zu Organen und Geweben beteiligt sein..
Gründe für ein Downgrade
Die Transferrinkonzentration sinkt häufig. Dies ist die Hauptform der Pathologie. Der Anstieg ist weniger typisch. Es kann viele Schuldige geben.
Entzündungsprozesse
Siderophilin hat eine interessante Eigenschaft. Sobald eine infektiöse oder autoimmune Läsion beginnt, wird das Protein abgebaut. Daher ist seine Menge im Mainstream stark reduziert. In diesem Fall nimmt die Transferrinkonzentration im Blut um das 1,5-1,7-fache ab. Plus oder Minus, abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses.
Der Grund liegt nicht nur in der negativen Wirkung von Toxinen und eigenen Immunzellen auf das Protein. Ein Teil von Transferrin ist am Kampf gegen pathogene Strukturen beteiligt.
Die Konzentration der Substanz kann als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden. Obwohl dies eher ein indirekter Indikator ist, sollten Sie sich nicht allein darauf verlassen..
Einnahme von Glukokortikoiden
Synthetische Hormone hemmen die Arbeit des Knochenmarks, was genau zu einer Abnahme der Transferrinkonzentration führt.
Erythrozyten sind wenige. Die Hämoglobinsynthese ist geschwächt. Folglich wird Siderophilin nicht mehr so viel benötigt wie unter normalen Bedingungen. Das Protein wird "untätig" sein. Der Körper versucht Energie zu sparen. Auf so einfache Weise optimiert er einfach seine eigene Arbeit..
Leberpathologie
Vermindertes Transferrin im Bluttest bedeutet, dass wahrscheinlich die größte Drüse im Körper betroffen ist. Wie bereits erwähnt, ist sie es, die die Substanz produziert. In geringerem Maße der Kopf des Gehirns.
Alle, auch unbedeutenden Krankheiten verursachen Probleme. Je schwerer die Leberpathologie ist, desto niedriger sind die Siderophilinwerte..
In dieser Hinsicht sind Hepatitis verschiedener Arten (infektiös, toxisch, alkoholisch) und Zirrhose besonders charakteristisch. Sobald das Organ normal zu arbeiten beginnt, wird die Menge der Substanz wiederhergestellt.
Onkologie
Eine Abnahme des Transferrins ist typisch für krebsartige Prozesse. Dies ist das Ergebnis einer Erschöpfung des Körpers. Der Körper versucht, Neoplasien zu überwinden, lenkt die Stärke des gesamten Immunsystems, um dieses Problem zu lösen.
Die Hämopoese wird zuerst intensiver (insbesondere wenn der Tumor zerfällt) und schwächt sich dann ab. Proteinindikatoren folgen diesen Prozessen.
Erbliche Krankheiten
Hämochromatose, Thalassämie. Sie sind genetisch bestimmt. In einigen Fällen liegt das Problem im „defekten“ Material der Eltern. In anderen Fällen ist der Grund eine spontane Mutation.
Es ist fast unmöglich, mit solchen Störungen umzugehen. Zumindest wird es nicht funktionieren, um die Grundursache zu beseitigen. Es ist im Kern des Organismus kodiert.
Es besteht jedoch jede Möglichkeit, die Parameter des Stoffes künstlich anzupassen. Dies ist eine symptomatische Maßnahme, gibt der Person jedoch die Möglichkeit zu leben.
Nierenpathologie
Störungen, bei denen der Körper schnell Protein verliert. Dies schließt nephrotische Syndrome ein. In diesem Fall ist der Grund rein physikalisch: Es gibt nicht genügend Material, um Siderophilin zu synthetisieren, der Prozentsatz der Transferrinsättigung ist ebenfalls gering..
Das heißt, das synthetisierte Protein kann auch seine Aufgabe nicht erfüllen..
Blutung
Mechanischer Faktor. Transferrin wird zusammen mit flüssigem Bindegewebe ausgeschieden. Wenn Sie sofort eine Analyse durchführen, überrascht der Mangel an der Substanz nicht. Nach der Transfusion ändert sich nichts, wenn nur Plasma injiziert wurde.
Für einige Zeit wird der Sättigungskoeffizient von Siderophilin mit Eisen sowie seine Gesamtkonzentration unter dem Normalwert liegen. Der Körper wird die Substanz synthetisieren und ihre Menge allmählich wiederherstellen.
Überschüssige Eisenaufnahme von außen
Die Anzahl der Ionen übersteigt die Konzentration der Proteineinheiten erheblich. Alles Transferrin geht zur Arbeit, daher bleibt es fast nicht in freier Form. Es ist natürlich. In wenigen Tagen wird sich alles von selbst wieder normalisieren.
Vermindertes Transferrin bei Frauen kann mit dem natürlichen Zyklus und der jüngsten Auflösung der Schwangerschaft zusammenhängen. Ansonsten sind die Schuldigen gleich.
Gründe für den Anstieg
Am häufigsten ist der Konzentrationsanstieg auf folgende Faktoren zurückzuführen:
- Schwangerschaft. Wie bereits erwähnt, führt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Siderophilinmenge. Dies ist normal, da der Körper auch beginnt, für den Fötus zu sorgen. Mit dem Wachstum des Kindes steigt allmählich die Konzentration. Eine Erhöhung des Transferrins bedeutet, dass die Schwangerschaft normal verläuft. Obwohl Ausnahmen möglich sind.
- Die Menge der Substanz wird durch Präparate beeinflusst, die auf weiblichen Sexualhormonen basieren. Sowie ihre synthetischen Gegenstücke. Im Allgemeinen Östrogen. Sie müssen nichts absichtlich tun. Es reicht aus, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen oder andere, ähnliche Medikamente einzunehmen. Sie können das Schema nicht selbst überarbeiten. Sie müssen einen Arzt aufsuchen.
Transferrin kann aufgrund einer schlechten Eisenabsorption erhöht sein. In diesem Fall bindet weniger als 10% des Siderophilins, und der Rest befindet sich in einem freien Zustand, was zu einer Erhöhung des Indikators in der Analyse führt.
Zusätzliche Untersuchungen
Erhöhtes oder verringertes Transferrin ist ein informativer Indikator, Abweichungen deuten auf Störungen hin: von Leberpathologien zu Tumorprozessen.
Nur eine Stufe Siderophilin sagt jedoch nichts Spezifisches aus. Wir brauchen Hilfstechniken.
- Mündliche Befragung und Sammlung von Anamnese. Der Anfang der Diagnose. Entsprechend den Symptomen und Lebensstilmerkmalen können Rückschlüsse auf den Ursprung und die Art des Verstoßes gezogen werden.
- Ultraschall der Bauchorgane. Die Leber wird sorgfältig untersucht. In geringerem Maße der Darm.
- Tests auf Hormone. Biochemischer Bluttest. Mit der Definition von ALT und AST.
- MRT oder CT werden nach Bedarf verschrieben. Tomographische Techniken sind besonders wichtig bei der Diagnose von Krebs, der Onkologie im Allgemeinen..
- Kardiographie. ECHO-KG.
- Dies ist nur ein kleiner Teil. Was genau und wie zu untersuchen ist - der Arzt entscheidet nach eigenem Ermessen.
Transferrin ist ein spezielles Transportprotein. Es trägt Eisen und ermöglicht die Zellatmung. Viele andere Funktionen hängen ebenfalls von dieser Substanz ab..
Alle Abweichungen bilden die Grundlage für eine eingehende Untersuchung des Patienten. Falls erforderlich, wird die Behandlung nach Bedarf verschrieben. Bei rechtzeitiger Therapie besteht jede Möglichkeit, das Problem zu vergessen und sich vollständig zu erholen.
Transferrin
Transferrin ist ein Blutprotein, dessen Funktion darin besteht, Eisen zu transportieren.
Eisentransporter, Siderophilin.
Englische Synonyme
Siderophilin, Transferrin, Tf.
G / l (Gramm pro Liter).
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??
Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?
- Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes kohlensäurefreies Wasser trinken.
- Beenden Sie die Einnahme eisenhaltiger Medikamente 72 Stunden vor der Studie.
- Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
- Vor dem Testen 30 Minuten lang nicht rauchen.
Allgemeine Informationen zur Studie
Transferrin ist das wichtigste Eisenträgerprotein im Blutplasma. Es wird in der Leber aus Aminosäuren gebildet, die während der Verdauung aus der Nahrung aufgenommen werden. Transferrin bindet an Eisen, das mit der Nahrung versorgt wird oder wenn Erythrozyten zerstört werden, und überträgt es auf Organe und Gewebe (auf Leber, Milz). Transferrin kann mehr Eisen binden als es wiegt.
Eisen ist ein essentielles Spurenelement im Körper. Es ist Teil von Hämoglobin, einem Protein, das rote Blutkörperchen füllt und es ihnen ermöglicht, Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben zu transportieren. Eisen ist auch Teil des Muskelproteins Myoglobin.
Normalerweise enthält der Körper 4-5 g Eisen, etwa 3-4 mg (0,1% der Gesamtmenge) zirkulieren in Verbindung mit Transferrin im Blut. In der Regel sind 1/3 der Transferrin-Bindungszentren mit Eisen gefüllt, die restlichen 2/3 verbleiben in Reserve. Die Transferrin-Eisensättigung spiegelt Indikatoren wie die Gesamteisenbindungskapazität im Serum, die latente Serumeisenbindungskapazität und die prozentuale Transferrinsättigung wider..
Bei Eisenmangel steigt der Transferrinspiegel an, so dass auch kleine Mengen Eisen im Serum gebunden werden können.
Die Menge an Transferrin im Blut hängt auch vom Zustand der Leber, der menschlichen Ernährung und der Darmfunktion ab. Wenn die Leberfunktion durch ein signifikantes Überwachsen des Narbengewebes (Zirrhose) beeinträchtigt wird, sinkt der Transferrinspiegel. Bei einem Mangel an Proteinfutter in der Nahrung oder einer Verletzung der Absorption von Aminosäuren aufgrund einer Entzündung im Darm wird Transferrin auch nicht in ausreichenden Mengen gebildet.
Wofür die Forschung verwendet wird?
- Um den Eisenstoffwechsel im Detail zu beurteilen (zusammen mit einem Test auf Eisen im Serum und auf die gesamte - manchmal latente - Eisenbindungskapazität des Serums - können Sie mit der Kombination dieser Tests den Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen berechnen, dh bestimmen, wie viel Eisen vom Blut transportiert wird). Dieser Indikator charakterisiert den Eisenaustausch am genauesten.
- Beurteilung der Eisenspeicherung des Körpers.
- Um festzustellen, ob eine Anämie auf einen Eisenmangel oder eine andere Ursache zurückzuführen ist, z. B. eine chronische Krankheit oder einen Mangel an Vitamin B.12. Mit Eisenmangel sinken die Eisenwerte im Serum, aber die Transferrinspiegel steigen.
- Beurteilung der Leberfunktion.
Wann ist die Studie geplant??
- Wenn es Abweichungen im allgemeinen Bluttest gibt, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen.
- Wenn Sie einen Eisenmangel oder einen Eisenüberschuss im Körper vermuten.
- Wenn Sie eine Überladung des Körpers mit Eisen vermuten (Hämochromatose). Symptome einer Hämochromatose: Gelenk- und Bauchschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, verminderter Sexualtrieb, Herzrhythmusstörungen.
- Wenn Sie eine chronische Lebererkrankung oder eine veränderte Darmabsorption vermuten.
Was die Ergebnisse bedeuten?
Referenzwerte: 2 - 3,6 g / l.
Die Interpretation der Ergebnisse basiert normalerweise auf anderen Indikatoren, die den Eisenstoffwechsel widerspiegeln..
Gründe für erhöhte Transferrinspiegel
- Eisenmangelanämie. Es wird normalerweise durch chronischen Blutverlust oder zu wenig Fleisch verursacht..
- Drittes Trimenon der Schwangerschaft. Eine Abnahme des Eisens und eine Zunahme des Transferrins ist in diesem Fall normal..
Gründe für erniedrigte Transferrinspiegel
- Chronische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Morbus Crohn usw..
- Mangel an Proteinen im Körper im Zusammenhang mit Darmabsorptionsstörungen, chronischen Lebererkrankungen, Verbrennungen.
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung.
- Unterernährung.
- Hereditäre Hämochromatose. Bei dieser Krankheit wird eine erhöhte Menge an Eisen aus der Nahrung aufgenommen, die sich in verschiedenen Organen ablagert und deren Schädigung verursacht..
- Thalassämie ist eine erbliche anämische Erkrankung, bei der die Struktur des Hämoglobins verändert ist.
- Akute Lebererkrankung.
- Leberzirrhose.
- Glomerulonephritis - Entzündung des Nierengewebes.
- Unzureichende Eisenergänzung (erhöhte Dosierung).
- Angeborener Transferrin-Mangel.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
- Östrogene, orale Kontrazeptiva führen zu erhöhten Transferrinspiegeln.
- ACTH, Kortikosteroide, Testosteron können Transferrin reduzieren.
- Der Ferritinspiegel sinkt mit Eisenmangel, bleibt aber normal, wenn er von einer Entzündung begleitet wird. Um einen Eisenmangel in diesen Situationen zu diagnostizieren, kann daher die gemeinsame Ernennung von Tests auf Ferritin und Transferrin verwendet werden..
Wer weist die Studie zu?
Allgemeinarzt, Internist, Hämatologe, Gastroenterologe, Rheumatologe, Nephrologe, Chirurg.
Transferrin (Tf) in einer Blutuntersuchung - was ist das? Warum steigt und fällt Protein??
Transferrin (Tf) ist ein Protein, das Eisen im Körper transportiert und an seinen Bestimmungsort liefert, wo es einen Mangel aufweist. Dieses Protein hat auch einen anderen Namen, Siderophilin.
Nicht zu verwechseln mit Ferritin (einem Proteinkomplex, der Eisen enthält).
Was ist das Tf?
Eisen, das zusammen mit Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt) in den menschlichen Körper gelangt, befindet sich im Verdauungssystem in
dreiwertige Stufe. Für die Aufnahme in das Verdauungssystem muss Eisen in einen zweiwertigen Zustand übergehen.
Dies geschieht durch viele Faktoren, die an dieser Transformation beteiligt sind:
- Vitamin C,
- Enzyme zum Abbau von Fe-Molekülen,
- Mikroflora im Verdauungstrakt.
Nach dem Übergang von Eisen in das zweiwertige Stadium der Darmschleimhaut und des Zwölffingerdarms kehrt es zu seinem ursprünglichen Grad zurück, verbindet sich mit Ferritin und gelangt mit Hilfe von Transferrin zum Ziel in den Zellen des Organgewebes.
Zum Füllen von Tf mit Eisenionen im Molekül, im transportierten Protein, gibt es spezielle Kammern (Räume), die diese Ionen aufnehmen. Je nachdem, welcher Raum mit Eisen gefüllt ist, kann Transferrin Eisen in einer seiner 4 Formen transportieren..
Jede Form von Transferrin hat ihren eigenen Platz für Eisenionen:
- Apotransferrinform,
- Transferrin A (mono-eisenhaltiges) Eisen im Molekül nimmt nur Raum A ein,
- Transferrin B (Mono-Eisen) -Ionen des transportierten Eisens befinden sich nur in der Raumkammer B.,
- Die Transferrin-Diiron-Räume A und B sind mit Eisenionen besetzt.
Das Tf-Molekül kann nur 2 Eisenionen aufnehmen und trifft im Moment seiner Bewegung durch den Körper auf eine Zelle, die Eisen benötigt, und diese Zelle signalisiert es ihm. Transferrin gelangt in diese Zelle und gibt ihr Eisenionen.
Die durch Transferrin transportierten Ionen des Eisenmoleküls sind streng nach ihrem Bestimmungsort verteilt. Eisenionen nur aus Kammer A werden an die Plazenta- und Erythronmoleküle sowie an die Organe der Leber und die inneren Ionen aus Raum B abgegeben.
Der Weg des Eisens im Körper
Andere Möglichkeiten des Transferrin-Transportproteins
Tf, das die Fähigkeit besitzt, sich mit Fe-Ionen des dreiwertigen Zustands zu verbinden, erzeugt nicht nur Ionen an das Ziel, sondern bildet auch Eisenspeicher und nimmt aktiv am Prozess der Erythropoese (an der Synthese von Hämoglobin) teil..
Die Funktion, die Transferrin bei der Erythropoese ausführt:
- Erkennung junger roter Blutkörperchen (Retikulozyten), die an der Synthese von Hämoglobin beteiligt sind,
- Die Aufgabe des Tf-Moleküls besteht darin, Eisenionen aufzunehmen, die beim Abbau des Erythrozytenmoleküls frei geworden sind. Reines Eisen ist für den Körper sehr giftig, daher schützt Transferrin die Körperzellen vor Gefahren,
- Transferrin gehört zu den Akutphasenproteinen im Beta-Globulinkomplex. Der dauerhafte Ort seiner Unterbrechung ist die Schleimhaut. Dort sucht Transferrin nach Fe-Ionen und bindet an diese, trägt sie zu den Zellen und entzieht pathogenen Mikroben ein günstiges Lebens- und Ernährungsumfeld,
- Die Eigenschaften von Tf, mit Metallen zu arbeiten, wirken sich negativ auf den Körper aus, wenn Plutoniummoleküle in ihn eindringen. Transferrin, der nicht versteht, dass es nicht Eisen ist, das an Plutoniumionen bindet und es zum Lagerhaus bringt.
Das transportierte Tf-Protein wird sowohl von der Leber als auch vom Gehirn produziert. Das menschliche Gen, das für diese Produktion verantwortlich ist, befindet sich auf dem dritten Chromosom. Das Fehlen oder der Mangel dieses Transportproteins ist eine Erbkrankheit.
Was ist Transferrin und woher kommt es?
Diese Pathologie auf genetischer Ebene hat einen autosomal rezessiven Weg. Eine Manifestation dieses Weges ist eine Anämie hypochromer Natur, die als Atransferrinämie bezeichnet wird..
Wenn der Arzt eine Studie bestellt?
Der Arzt wird zur Analyse geschickt, um Transferrin im Blut nachzuweisen:
- Bei Anomalien des Hämoglobins, der Erythrozytenzahl und der Hämatokritmoleküle im CBC (allgemeines Blutbild),
- Abweichungen in der Eisenmenge: Überschuss oder Mangel,
- Pathologie Hämochromatose Symptomatik der Pathologie, dies ist Gelenkschmerzen, Schmerzen im Darm, allgemeine Müdigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen, Störung im Herzrhythmus,
- Chronische Lebererkrankung.
Für das Verhalten dieser Analyse werden spezielle Geräte benötigt, die nicht in jedem klinischen Labor vorhanden sind..
Die Kosten für die Analyse im Invitro-Labor betragen 120 UAH. (605 Rubel) plus die Kosten für die Blutentnahme betragen 30 UAH. (200 Rub.).
Daher wird die Transferrinkonzentration nach der TIBC-Methode bestimmt, sie ist ein Index der gesamten Fe-Bindungskapazität des Serums. Entsprechend dieser Fähigkeit der Molke wird der Koeffizient zum Füllen von Tf mit Fe-Ionen bestimmt. Dieses Verhältnis reicht von 25,0% bis 30,0%, obwohl es Fälle großer Abweichungen von 10,0% bis 50,0% gibt..
Transferrin-Studie
Merkmale der Transferrin-Studie
Tf hat die Fähigkeit, mehr Eisenionen an sich selbst zu binden, als es wiegt.
Eisen ist ein wesentliches Element für die Funktionalität des Körpers. Eisenionen sind Bestandteil von Hämoglobinmolekülen. Hämoglobin ist ein Protein, das die Hohlräume der Erythrozyten ausfüllt und Sauerstoffionen durch die Zellen transportiert.
Fe füllt ein Drittel der Transferrin-Protein-Bindungszentren, während die restlichen zwei Drittel reserviert sind.
Der Beladungsgrad von Transferrin mit Eisenionen spiegelt die Indikatoren, die Eisenbindungseigenschaften von Serum sowie die latente Form der Eisenbindungskapazität von Serummolekülen und den Prozentsatz der Transferrinproteinsättigung wider.
Die Transferrin-Untersuchungstechnik wird verwendet, um den Zustand der Eisenkonzentration sowie die Sättigung des Transportproteins anhand seiner Ergebnisse zu erkennen:
- Bei Eisenmangel wird der Transferrinindex erhöht, so dass Tf an ein kleines Volumen von Eisenionen im Serum binden kann,
- Der quantitative Teil von Transferrin hängt direkt von der Funktion der Leber, ihrer Fähigkeit zur Synthese dieser Art von Protein sowie von der menschlichen Ernährung und der korrekten Funktion seines Darms ab. Wenn Leberzellen von Zirrhose betroffen sind, ist die Transferrinproduktion signifikant reduziert. Bei unzureichendem Proteingehalt in Lebensmitteln fehlt auch das Transportprotein,
- Um die Situation mit dem Stoffwechsel beurteilen zu können, müssen das Blut auf Eisen sowie die Eisenbindungseigenschaften des Serums untersucht werden, um herauszufinden, wie viel Hämoglobin vom Blut transportiert wird und wie viel Transferrin zur Drüse transportiert wird.,
- Die Studie wird durchgeführt, um die Eisenspeicherung im menschlichen Körper herauszufinden,
- Und auch, um Anämie zu überprüfen, wird durch einen Mangel an Eisen provoziert oder hat eine andere Ätiologie.
Methode zur Bestimmung der Eisenimmunturbidimetrie
Nach den Ergebnissen der Analyse der Immunturbidimetrie ist die Konzentration von Transferrin im Blutplasma sichtbar. Diese Konzentration kann erhöht werden und ihr Prozentsatz erreicht den Indikator 20. Die Gründe für die Änderung der Koeffizienten können die Eigenschaften von Fe sein, an andere Arten von Protein zu binden.
Eine Analyse der Immunturbidimetrie wird vorgeschrieben, um die Veränderungen zu bestimmen, die mit Eisenmangel verbunden sind und eine pathologische Anämie verursachen.
Charakteristische Indikatoren sind eine Zunahme des Gehalts dieses Proteins mit einer Abnahme des Fe-Anteils in der serumbiologischen Flüssigkeit. Das Ergebnis dieser Wirkung ist eine Abnahme der Sättigung des Proteins mit Fe-Ionen.
Seine quantitative Zusammensetzung ist in den Ergebnissen vermerkt:
- Frauen haben 10% mehr dieses Proteins,
- Während der Schwangerschaft im 3. Trimester Transferrin in einer Konzentration von bis zu 50,0%,
- Je älter eine Person wird, desto geringer wird die Konzentration.,
- Bei Entzündungen im Körper nimmt die Transferrinkonzentration stark ab.
Die Analyse des Konzentrationsindex von Tf im Blutplasma wird für die diagnostische Untersuchung aller Arten von Anämie, malignen Neoplasien, helminthischen Invasionen sowie bei Hämochromotose verschrieben.
Damit die Ergebnisse der Immunturbidimetrieanalyse so zuverlässig wie möglich sind, muss eine Blutprobe auf nüchternen Magen entnommen werden. Die Studie wird aus dem entnommenen venösen Blut durchgeführt.
Entschlüsselung des Ergebnisses der Biochemie
Die Rate hängt direkt vom Alter des Patienten und vom Zustand seines Körpers ab. Bei Frauen im 3. Schwangerschaftstrimester schwankt dieser Koeffizient in Richtung seines Anstiegs..
Der Standardindikator lautet:
Alter des Patienten Transferrin-Gehalt
Kinder unter 10 Jahren | 2,030 g / l - 3,60 g / l |
von 10 Kalenderjahren - 60 Kalenderjahre | 2,00 g / l - 4,00 g / l |
ab 60 Kalenderjahren | 1,80 g / l - 3,80 g / l |
Alter des Patienten Transferrin-Gehalt in%
Kinder unter 14 Jahren | 10,0% - 50,0% |
ab 14 Kalenderjahren - 60 Kalenderjahre | 15,0% - 50,0% |
älter als 60 Jahre | 8,0% - 50,0% |
Tf kann auch in anderen Einheiten von umol / l gemessen werden. In diesem Fall liegt die Norm dieses Proteins für einen erwachsenen Körper zwischen 23 μmol / l und 43 μmol / l für Männer. Für Frauen beträgt dieser Indikator 21,0 46,0 μmol / l.
Transferrin (TIBC) beträgt 26,850 μmol / l 41,170 μmol / l
Ätiologie eines erhöhten Transferrin-Index
Verschiedene Pathologien beeinflussen die Funktionalität und Sättigung von Tf und die Tatsache, dass sein Index im Blut erhöht ist:
- Hypochrome Anämie. Bei dieser Pathologie ergibt die Analyse die Farbe des Blutes, die von der Konzentration des Fe darin abhängt. Hypochrome Anämie spricht ziemlich gut auf die Therapie an und bedroht eine Person nicht mit tödlicher Gefahr,
- Chronischer Blutverlust erhöht den Proteinindex,
- Hepatitis. Tf steht in direktem Zusammenhang mit der Leber, daher führen Verstöße gegen dieses Organ zu einer Erhöhung seines Koeffizienten,
- Polyzythämie ist eine sehr gefährliche echte Blutpathologie. Es ist ein bösartiger Blutkrebs, der das Blut viskos macht. Diese Pathologie führt zu einer Thrombose der Arterien und Venen und ist auch durch eine Hypoxie des Blutflusses gekennzeichnet.,
- Anomalien in der anatomischen Struktur des Körpers und Anomalien in der Aufnahme von Eisen durch den Körper sowie ein geringer Prozentsatz der Eisenaufnahme aus der Nahrung führen zu einem erhöhten Transferrin-Index. Umfassende Diagnosen ermöglichen es Ihnen, die wahren Ursachen der Verletzung und die Konzentration von Transferrin herauszufinden.
Wenn Tf im Blut erhöht ist, deutet dies darauf hin, dass im Körper ein Krankheitsrisiko für Eisenmangelanämie besteht. Wenn dieser Zustand des Transferrin-Index stabil ist, müssen vorbeugende Maßnahmen gegen Anämie ergriffen werden.
Rote Blutkörperchen bei Eisenmangelanämie
Es gibt auch einen Anstieg des Transferproteins durch orale Kontrazeptiva und während der Schwangerschaft. 3 Trimester der intrauterinen Entwicklung des Kindes erhöht die Konzentration von Transferrinmolekülen.
Ursachen für einen niedrigen Transferrin-Index
Niedriges Transferrin im Blut ist die Entwicklung einer Pathologie sowie einer Entzündung, die sich in chronischer Form entwickelt.
Hämochromatose, Leberpathologie, Zirrhose sowie der Verlust der Proteinsättigung bei Verbrennungszuständen, die durch Chemikalien und thermische Verbrennungen im großen Maßstab hervorgerufen werden, sind ebenfalls ein Grund für eine Abnahme der Tf-Konzentration im Blut.
Überschüssiges Eisen im Körper sowie eine erbliche Veranlagung führen zu einer Atransferrinämie.
Die Liste der Krankheiten im Körper, die die Transferrinkonzentration verringern können:
- Perniziöse Anämie. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Vitamin B12-Mangels im Körper. Diese Krankheit betrifft Anomalien in mehreren Organen des Körpers sowie in Systemen,
- Hämolytische Anämie. Bei dieser Anämie kommt es zum Abbau roter Blutkörperchen, wodurch der Proteinspiegel verringert wird,
- Sichelzellenanämie. Diese Anämie ist genetischer Natur und zerstört Hämoglobinmoleküle,
- Reduziertes Transferrin bei längerem Gebrauch von Medikamenten, die Eisenionen enthalten, wird der Körper mit diesem Medikament vergiftet, wodurch die Proteinkonzentration im Blut reduziert wird,
- Pathologien in den Harnorganen. Niedriges Proteinverhältnis bei chronischer Nephrose und Atrophie der Tubuli des Nierenorgans.
Eine Abnahme des Transferrinspiegels im Blut ist eine Proteinreaktion auf Pathologien des hämatopoetischen Systems sowie auf Erkrankungen der Begleitorgane.
Die Werte von TIBC (Gesamteisenbindungskapazität) werden erhöht oder verringert. Dies bedeutet nicht, dass in dieser Situation der Tf-Index erhöht wird oder umgekehrt. Die Blutsättigung von Transferrin erhöht seine Bindungskapazität nicht.
Niedrige Blutspiegel von Transferrin verringern auch nicht seine Bindungskapazität. Berechnungsformel: Sättigungsfaktor gleich (Serumeisenindex geteilt durch TIBS) x 100.
Bindungsqualitäten erhöhen:
- Eisenmangelanämie,
- Hormonelle Verhütungsmittel,
- Akute Entzündung in der Leber, die Störungen der Hepatitis der Organzellen sowie Zirrhose verursacht,
- Die Ferrotherapie nahm zu, wenn der Körper mit Fe-Molekülen überladen ist, was eine lange Zeit dauert,
- Pathologie der Hämochromatose,
- Späte Schwangerschaft,
- In Kindern.
Reduzierte TIBC treten auf, wenn:
- Abnahme des Gesamtproteinindex aufgrund des nekrotischen Syndroms, onkologische Neoplasien,
- Eine chronische Infektion,
- Hämosiderose-Krankheit,
- Eisenmangel.
Der Sättigungskoeffizient des Transferrinmoleküls mit Eisen hängt direkt von der Konzentration von Eisen (Fe) im Blut ab: Ein Überschuss an Fe bedeutet TIBC und ist hoch.
Dieser Zustand tritt bei einer Pathologie auf, die den Abbau von Erythrozytenmolekülen hervorruft, oder bei einer Eisenvergiftung.
Diagnose der Anämie: Transferrin, Ferritin, Serumeisenbindungskapazität (YSS, VHSS)
Anämie oder Anämie ist ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobins, der Anzahl der Erythrozyten pro Volumeneinheit Blut, gekennzeichnet ist, was zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben führt. Unterscheiden Sie zwischen: Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Hämoglobinbildung oder Produktion roter Blutkörperchen verbunden sind, und Krankheiten, die durch eine erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht werden.
Anämien können verschiedene Krankheiten oder Manifestationen einer anderen Krankheit sein. Der Körper leidet unter Sauerstoffmangel, der durch die folgenden Symptome einer Anämie gekennzeichnet ist: Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, Lärm oder Ohrensausen, Flackern von Punkten in den Augen (Sauerstoffmangel im Gehirn); Herzklopfen (das Herz ist gezwungen, Blut schneller zu "treiben", um den Sauerstoffmangel auszugleichen);
Kurzatmigkeit (schnelles Atmen ist auch ein Versuch, Sauerstoffmangel auszugleichen); Blässe der Haut (besonders auffällig, wenn Sie am unteren Augenlid ziehen oder auf die Fingerspitzen schauen - "blasse Nägel").
Bei einem biochemischen Bluttest sind wichtige Indikatoren für einen Arzt und einen Patienten:
- Serumeisenanalyse
- Eisenbindungskapazität von Blutserum (YSS)
- Transferrin
- Ferritin-Test.
Die Indikatoren dieser Analysen spiegeln sich am besten in der Diagnose der Anämie, ihrer Anwesenheit oder Abwesenheit und der Art der Anämie wider.
Flüssigkeitszytologie | 2 200 Rubel. |
Schaben nach Pilzen (Demodex) | 650 rbl. |
Allgemeine Urinanalyse | 350 rbl. |
Urinanalyse (2-Glas-Probe) | 630 rbl. |
Allgemeine Kotanalyse (Coprogramm) | 430 rbl. |
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Transferrin
Transferrin ist ein Protein im Blutplasma, dem Hauptträger von Eisen.
Die Transferrinsättigung erfolgt aufgrund ihrer Synthese in der Leber und hängt vom Eisengehalt im Körper ab. Die Transferrin-Analyse kann den Funktionszustand der Leber beurteilen.
Die Transferrinrate im Blutserum beträgt 2,0–4,0 g / l. Die Transferrinspiegel sind bei Frauen um 10% höher, die Transferrinspiegel steigen während der Schwangerschaft und sinken bei älteren Menschen.
Erhöhtes Transferrin ist ein Symptom für Eisenmangel (geht der Entwicklung einer Eisenmangelanämie für mehrere Tage oder Monate voraus). Ein Anstieg des Transferrins tritt aufgrund der Verwendung von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva auf.
Vermindertes Serumtransferrin ist ein Grund für den Arzt, die folgende Diagnose zu stellen:
- chronische entzündliche Prozesse
- Hämochromatose
- Leberzirrhose
- brennt
- bösartige Tumore
- überschüssiges Eisen.
Ein Anstieg des Transferrins im Blut tritt auch infolge der Aufnahme von Androgenen und Glukokortikoiden auf.
Eisenbindungskapazität von Blutserum
Serum-Eisenbindungskapazität (YSS) - ein Indikator, der die Fähigkeit des Blutserums charakterisiert, Eisen zu binden.
Eisen im menschlichen Körper befindet sich in einem Komplex mit einem Protein - Transferrin. Die YSD zeigt die Serumtransferrinkonzentration. Die Eisenbindungskapazität des Blutserums ändert sich, wenn der Stoffwechsel, der Zerfall und der Transport von Eisen im Körper gestört werden.
Zur Diagnose einer Anämie wird die Bestimmung der latenten Eisenbindungskapazität von Blutserum (LVSS) verwendet - dies ist ein VSS ohne Serumeisen. Die Rate der latenten YSD beträgt 20–62 μmol / l.
Ein Anstieg des LVSS-Spiegels tritt bei Eisenmangel, Eisenmangelanämie und akuter Hepatitis in der Spätschwangerschaft auf.
Eine Abnahme der LVSS tritt mit einer Abnahme der Proteinmenge im Plasma (mit Nephrose, Hunger, Tumoren), mit chronischen Infektionen, Zirrhose, Hämachromatose, Thalassämie auf.
Ferritin
Ferritin ist der Hauptindikator für die Eisenvorräte des Körpers und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der biologisch vorteilhaften Form von Eisen. Ferritin enthält Eisenphosphate. Ferritin kommt in allen Zellen und Körperflüssigkeiten vor.
Ein Bluttest auf Ferritin wird verwendet, um eine Eisenmangelanämie und eine Anämie zu diagnostizieren, die mit infektiösen, rheumatischen und neoplastischen Erkrankungen einhergeht.
Die Ferritinrate im Blut für erwachsene Männer beträgt 20 - 250 µg / l. Bei Frauen beträgt die Rate der Blutuntersuchungen auf Ferritin 10 - 120 μg / l.
Ein Überschuss an Ferritin im Blut kann eine Folge der folgenden Krankheiten sein:
- Eisenüberschuss bei Hämochromatose
- alkoholische Hepatitis und andere Lebererkrankungen
- Leukämie
- akute und chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, rheumatoide Arthritis)
- Brustkrebs.
Erhöhte Ferritinspiegel treten bei oralen Kontrazeptiva und beim Fasten auf.
Niedriger Ferritinspiegel aufgrund von Eisenmangel (Eisenmangelanämie).
Die Behandlung mit niedrigem Ferritinspiegel wird immer nur von einem Arzt verschrieben: Es muss genau herausgefunden werden, welche Verstöße bei einer Blutuntersuchung zu einer Abnahme des Ferritinspiegels geführt haben.
In unserem medizinischen Zentrum "Euromedprestige" können Sie sich jederzeit von einem professionellen Arzt beraten lassen, sich einer Untersuchung unterziehen und alle Tests, einschließlich einer biochemischen Blutuntersuchung, zu erschwinglichen Preisen bestehen. Alle Analysen erfordern keinen Termin, sie werden schnell und ohne Warteschlangen durchgeführt und verwenden nur Einwegmaterialien.
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Transferrinsättigungskoeffizient
Transferrin ist ein Blutplasmaprotein, das in der Leber produziert wird. Eisen aus der Nahrung reichert sich in den Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut an. Transferrin ist am Transport von Eisen vom Absorptionsort zum Knochenmark, zur Leber und zur Milz beteiligt. Im Yusupov-Krankenhaus wurden alle Bedingungen für die Behandlung von Patienten geschaffen, bei denen der Transferrinsättigungskoeffizient außerhalb des normalen Bereichs liegt:
- Laborassistenten bestimmen den Transferrinsättigungskoeffizienten mit Eisen mit modernen Methoden;
- Bei Patienten mit erhöhtem oder erniedrigtem Transferrinanteil im Blut wählen Hämatologen die Therapie mit modernen Arzneimitteln individuell aus.
- Die Taktik zur Behandlung von Patienten mit schweren Störungen der Eisenkonzentration im Blut wird auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren, außerordentlichen Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie entwickelt.
Gründe für die Abnahme und Zunahme der Indikatoren
Bei der Diagnose von Krankheiten wird ein berechneter Wert verwendet - der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen. Normalerweise beträgt diese Zahl 30%. Der Grund für die Abnahme der Transferrineisenkonzentration kann eine Anämie sein. Wenn der Sättigungskoeffizient von Transferrin mit Eisen erhöht wird, erscheint Eisen mit niedrigem Molekulargewicht im Plasma. Es kann sich in Leber und Bauchspeicheldrüse ablagern und Schäden verursachen.
Im dritten Schwangerschaftssemester steigt die Eisensättigungsrate von Transferrin um 50 Prozent. Der Gehalt dieses Proteins nimmt bei älteren Menschen ab. Der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen ist in der akuten Entzündungsphase verringert. Niedriges Transferrin und niedrige Eisensättigung haben unerwünschte Wirkungen.
Bestimmung der prozentualen Sättigung von Transferrin mit Eisen
Eisen, das bei der Zerstörung roter Blutkörperchen in Leber, Milz und Knochenmark aus Häm freigesetzt wird, wird durch Transferrin in das Knochenmark transportiert. Ein Teil des Eisens ist in Hämosiderin und Ferritin enthalten. Ein Transferrinmolekül bindet zwei Eisenionen und 1 g Transferrin - etwa 1,25 mg Eisen. In Kenntnis dieses Verhältnisses verwenden Labortechniker eine spezielle Formel, um die Eisenmenge zu berechnen, die Serumtransferrin binden kann.
Der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen wird unter Verwendung einer immunometrischen Bestimmung seiner Konzentration oder indirekt gemäß der Fähigkeit des Serums, Eisen zu binden, berechnet, die durch Sättigung des Serums mit überschüssigem Eisen gemessen wird. Die immunometrische Bestimmung von Transferrin ist eine genauere Forschungsmethode.
Was die Analyse zeigt
Der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen wird während der Differentialdiagnose der Anämie, der Diagnose der Hämochromatose, berechnet. Mit Hilfe des Transferrinsättigungskoeffizienten mit Eisen schließen Ärzte überschüssiges Eisen bei Pathologien seiner Verteilung im Körper von Patienten mit Lebererkrankungen aus. Die Studie wird durchgeführt, um die Erythropoietin-Therapie bei Patienten mit Nierenversagen zu überwachen..
Vor der Blutspende aus einer Vene isst der Patient acht Stunden lang nichts. Wenn der Patient Eisenpräparate einnimmt, werden diese 7 Tage vor der Studie abgesagt. Vereinbaren Sie online oder telefonisch einen Termin mit einem Hämatologen, um eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Eisentransferrinsättigungskoeffizienten durchzuführen.