Was bedeutet es, wenn das follikelstimulierende Hormon bei Frauen erhöht ist?
Follikelstimulierendes Hormon ist eine Substanz aus der Klasse der Gonadotropine, die im Vorderlappen der menschlichen Hypophyse produziert und abgelagert wird. Aufgrund der chemischen Struktur ist es ein Proteinmolekül, das mit Hetero-Oligosacchariden kombiniert ist.
Seine Sekretion im Körper hängt vom Gonadotropin freisetzenden Faktor ab, der sich direkt auf die Arbeit der Hypophyse auswirkt. Je mehr Sexualhormone im Blut sind, desto weniger FSH wird produziert und umgekehrt.
Gängige Synonyme und Abkürzungen: FSH und Follitropin.
Die normale Funktion der Gonaden, die Reifung der Eizellen, die Durchführung des Spermatogeneseprozesses usw. hängen vom FSH-Spiegel ab..
Was bestimmt das FSH-Hormon bei Frauen und Männern??
In den ersten Lebensjahren eines Kindes wird ein physiologischer Anstieg des Hormonspiegels beobachtet. Eine Abnahme der FSH-Spiegel tritt nach sechs Monaten bei Jungen und nach 1,5 bis 2 Jahren bei Mädchen auf. Ein sekundärer Anstieg wird während der Pubertät beobachtet, wenn der hormonelle Hintergrund des Jugendlichen wiederhergestellt wird. Follikelstimulierendes Hormon ist ein Labormarker für den Beginn der Pubertät.
Bei Frauen werden die maximalen Hormonspiegel während der postmenopausalen Periode aufgezeichnet..
Seine Bedeutung und Funktionen für Frauen und Männer sind unterschiedlich. Follikelstimulierendes Hormon bei Männern ist am Prozess der Spermienproduktion beteiligt und erhöht den Testosteronspiegel. Es aktiviert auch das Wachstum und die Entwicklung der Hoden und Samenleiter. Im Gegensatz zu Frauen bleibt sein Wert nach dem Einsetzen des reproduktiven Alters konstant..
Bei Frauen hängt der normale Beginn des Eisprungs vom follikelstimulierenden Hormon ab. Es fördert die Reifung der Follikel und macht sie anfällig für die Wirkung des luteinisierenden Hormons. Die Konzentration des betreffenden Parameters hängt vom Stadium des Menstruationszyklus ab:
- Die proliferative Phase beginnt bei 3 und endet am 14. Tag des Zyklus. Der erhöhte FSH-Spiegel bestimmt die Vorbereitung der Eierstöcke auf den Eisprung: Der reife Follikel reißt, das Ei geht in die Eileiter (13-15 Tage);
- Die Lutealphase beginnt nach dem Ende des Eisprungs und dauert bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung. In diesem Stadium bestimmt das Hormon die normale Progesteronproduktion. Die Steuerung erfolgt auf Basis von Rückmeldungen.
Was zeigt der FSH-Test??
Die Durchführbarkeit der Studie wird von einem Gynäkologen, Endokrinologen, Reproduktologen oder Andrologen festgelegt. Die Analyse wird durchgeführt, wenn:
- die Notwendigkeit, die Ursachen für eine anhaltende Unfruchtbarkeit zu klären;
- Bestätigung des Beginns der Wechseljahre bei einer Frau;
- Fehlgeburt;
- dysfunktionelle Uterusblutung;
- Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe;
- Verletzung der Ovulationsphase;
- Abnahme der Potenz und Impotenz bei Männern;
- verminderter Sexualtrieb;
- chronische Entzündung der Beckenorgane;
- Endometriose;
- Identifizierung der Tatsache und der Gründe für die Verletzung der normalen Spermatogenese bei Männern;
- Anzeichen eines frühen oder späten Beginns der Pubertät;
- Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Hormontherapie.
Wie man sich richtig vorbereitet?
Die richtige Vorbereitung auf die Blutentnahme verringert das Risiko falscher Ergebnisse, die zu einer falschen Behandlung des Patienten führen.
Für die Analyse sind alle Standardregeln zur Vorbereitung der Sammlung von Biomaterial relevant:
- Die Nahrungsaufnahme ist für 6 - 8 Stunden ausgeschlossen. Sie können eine unbegrenzte Menge reines ungesüßtes Wasser trinken.
- Für einen Tag sollten Sie emotionalen Stress vermeiden und kein Sporttraining besuchen.
- Sie können 3 Stunden vor dem Labor nicht rauchen.
- Alkoholkonsum ist für 2-3 Tage ausgeschlossen.
Die Einnahme von Medikamenten wurde zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbart. Das Optimum ist der vollständige Ausschluss für 2 Tage.
Nur der behandelnde Arzt kann die für die Studie geeignete Phase des Zyklus bestimmen. In Ermangelung einer ärztlichen Anweisung am Tag des Zyklus werden Tage von 4 bis 6 oder von 19 bis 21 Tagen des Zyklus als optimal für die Analyse angesehen.
Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen
Unzuverlässige Indikatoren der Analyse werden beobachtet, wenn der Patient gegen die Vorbereitungsregeln verstoßen hat. Darüber hinaus ist die Richtigkeit des Verfahrens zum Sammeln von Biomaterial wichtig. Die Hämolyse, bei der Erythrozyten zerstört werden, ist ein Hinweis darauf, die Studie abzubrechen und venöses Blut erneut zu entnehmen.
Unter den Arzneimitteln sind die folgenden besonders einflussreich: Pravastatin, Erythropoetin, Somatoliberin, Danazol, Ketoconazol, Tamoxifen, orale Kontrazeptiva usw. Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, muss der Patient den Labormitarbeiter darüber informieren.
Außerdem ändert sich der Hormonspiegel durch Rauchen, starken Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung, Fasten, Übergewicht, kürzliche chirurgische Eingriffe usw..
Analyse Methode
Die Methode zur Bestimmung der Konzentration des Follikel-stimulierenden Hormons ist die Immunchemilumineszenz. Dies ist die neueste Technik, deren Kern in der spezifischen Reaktion der Bildung stabiler Komplexe von Antigenen mit Antikörpern liegt.
Eine Besonderheit ist der Nachweis der gewünschten Substanz mit Leuchtstoffen. Es ist ein spezieller Farbstoff, der leuchtet, wenn er ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird. Die FSH-Werte sind direkt proportional zum Fluoreszenzgrad. Das Messgerät wird als Luminometer bezeichnet.
Moderne Laborabteilungen verfügen in der Regel über die notwendigen Geräte und Spezialisten, um Forschung zu betreiben. Die Ausführungsfrist beträgt höchstens 1 Tag. Der Preis für Privatkliniken beginnt bei 300 Rubel. Es sollte gesondert geklärt werden, ob das Labor eine zusätzliche Gebühr für die Entnahme von Biomaterial erhebt.
Normalwerte
Die Indikatoren werden für jede Frau individuell ausgewählt, wobei ihr Alter und ihr Stadium des Menstruationszyklus berücksichtigt werden. Für Männer sind die Referenzwerte konstant..
Daten aus einer Analyse auf FSH-Ebene reichen nicht aus, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei einem Mann oder einer Frau zu bestimmen. Trotz der Tatsache, dass es möglich ist, die selbst erzielten Ergebnisse zu entschlüsseln, haben diese Daten isoliert keinen diagnostischen Wert. Der Arzt achtet auf die Krankengeschichte jedes Patienten und die Ergebnisse der komplexen Labordiagnostik.
Als Referenz zeigt die Tabelle die Werte des follikelstimulierenden Hormons für alle Altersgruppen und beide Geschlechter.
Fußboden | Alter | Allgemeine Referenzwerte, mU / ml | Referenzwerte unter Berücksichtigung des Stadiums des Frauenzyklus, mU / ml |
Weiblich | Bis zu drei Jahre | 0,11 bis 13 | Unentschlossen |
Drei bis neun Jahre alt | 0,11 bis 1,6 | ||
Später vor den Wechseljahren | Follikelphase: 3,04 bis 8,08 Eisprung: 2,56 bis 16,66 Lutealstadium: von 1,38 - 5,48 | ||
Postmenopause | 26,73 bis 133,42 | Unentschlossen | |
Männer | 0 - 1 Jahr | Weniger als 4.2 | |
15 Jahre | Weniger als 1,5 | ||
5 - 11 Jahre alt | Weniger als 2,95 | ||
11 - 18 Jahre alt | 0,03-3,9 | ||
Nach 18 Jahren | 0,95-11,95 |
Es ist zu beachten, dass bei Frauen während der Prämenopause ein erhöhter FSH-Wert beobachtet wird. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass die Konzentration weiblicher Sexualhormone stark reduziert ist. Nach dem Prinzip der Rückkopplung versucht der Körper, ihren Mangel auszugleichen und den Entstehungsprozess zu stimulieren, wobei er eine große Menge an follikelstimulierendem Hormon produziert.
Bei oralen Kontrazeptiva beträgt die Hormonrate bis zu 5 IE / ml.
Was bedeutet es, wenn das follikelstimulierende Hormon bei Frauen oder Männern erhöht ist??
Berücksichtigen Sie die pathologischen Ursachen, wenn der FSH-Spiegel bei einem Mann oder einer Frau erhöht ist:
Frauen
- primärer (männlicher) Hypogonadismus;
- Ovarialverschwendungssyndrom (Abnahme der hormonsekretierenden Funktion der Eierstöcke). Die Ätiologie der Krankheit liegt in erblichen chromosomalen Mutationen oder Pathologien des Immunsystems. Ein ähnliches Syndrom tritt in der Regel bei der Mutter oder Schwester des Patienten auf. Oft geht die Pathologie mit ausgedehnten Störungen in der Arbeit des Hormonsystems einher;
- Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine angeborene Pathologie, die die Chromosomen einer Frau betrifft. Anstelle eines normalen XX zeigen Patienten mit dem Syndrom das Fehlen des zweiten X-Chromosoms (XO). Die Krankheit manifestiert sich in Form von Anomalien in der Struktur der inneren Organe, Kleinwuchs und Infantilismus. Die Prognose ist günstig, wenn der Patient keine schweren Herzerkrankungen hat. Es gibt Fälle, in denen eine Frau mit dem Syndrom durch Hormontherapie Mutter werden konnte.
- Gonadendysgenese, wenn Keimzellen infolge einer Mutation keine Sexualhormone produzieren können. In Anbetracht ihrer Abwesenheit entwickelt sich der Fötus im Mutterleib entlang der weiblichen Linie, jedoch sind die Genitalien nicht vollständig ausgebildet und anfällig für Krebs. Frauen mit Gonadendysgenese können keine Kinder bekommen;
- Endometriose, gekennzeichnet durch Proliferation von Endometriumzellen;
- frühe Menarche bei Mädchen. Die Gründe für diesen Zustand sind nicht vollständig geklärt. Im Allgemeinen besteht eine Tendenz zu einem früheren Beginn der Pubertät in der Welt. Wenn früher bei Mädchen die erste Menstruation im Alter von 15 bis 17 Jahren begann, ist das Alter jetzt auf 11 bis 12 Jahre gesunken;
- basophile Hypophysenadenome;
- Endometrioid-Ovarialzysten;
- dysfunktionelle Uterusblutung in Verbindung mit Follikelpersistenz;
- Der Patient hat Nierenversagen, Lungenkrebs, Seminom usw..
Männer
- Hodenaplasie durch unsachgemäße Verlegung der Geschlechtsorgane in der Embryonalentwicklung. Bei einseitiger Aplasie behält der Mann seine Fortpflanzungsfunktion;
- Tumoren im Hodenbereich, und dies kann sowohl die primäre Entwicklung eines Neoplasmas als auch das Eindringen von Metastasen aus benachbarten betroffenen Geweben sein;
- Abnahme der Funktion von Keimzellen vor dem Hintergrund des Einflusses externer Faktoren. Zum Beispiel Chemotherapie-Behandlungen, Infektionskrankheiten, hohe Dosen Alkohol oder Röntgenstrahlen;
- Verletzung der physiologischen Aktivität der Hypophyse aufgrund eines mechanischen Traumas des Gehirns oder von Tumoren;
- Klinefelter-Syndrom - angeborene chromosomale Mutationen bei einem Patienten. Manifestiert durch primären (männlichen) Hypogonadismus, erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie usw.;
- Androgenresistenzsyndrom (Morris-Krankheit) - bei einem Mann manifestiert es sich in Form von Störungen im Prozess der Spermatogenese. Die extreme Form manifestiert sich in der Form des Körpers einer Frau bei einem Mann. In diesem Fall wird der Karyotyp eines Mannes als XY definiert;
Es sollte betont werden, dass der Patient zur Diagnose einer vollständigen Labor- und Instrumentenuntersuchung unterzogen wird..
Schlussfolgerungen
- Die Arbeit des menschlichen Fortpflanzungssystems hängt vom FSH-Niveau ab.
- Die Studie wird für Unfruchtbarkeit und vermutete angeborene genetische Erkrankungen sowie für Onkopathologien der Organe des Fortpflanzungssystems verwendet.
- Erhöhte FSH-Spiegel gelten bei postmenopausalen Frauen als physiologisch. In anderen Fällen werden den Patienten zusätzliche Studien verschrieben, um die Ursache für den Anstieg des Hormons festzustellen.
- Eine niedrige Hormonkonzentration ist in einer Doppelstudie von diagnostischem Wert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sein Gehalt im Blut schwankt und zum Zeitpunkt der Blutentnahme einen unbedeutend niedrigen Wert widerspiegeln kann..
- Über den Autor
- Aktuelle Veröffentlichungen
Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der bundesstaatlichen Haushaltsbildungseinrichtung Orenburg GAU.
Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".
Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.
Das follikelstimulierende Hormon (FSH) nahm zu und ab
Ursachen und Anzeichen eines erhöhten FSH-Spiegels
Der Hauptgrund für den Anstieg des FSH hängt mit der klimakterischen Periode zusammen
Die häufigste Ursache für hohe FSH-Werte bei Frauen sind die Wechseljahre. Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante hormonelle Veränderungen und die Spiegel der Sexualhormone schwanken über einen sehr weiten Bereich, bis sie eine neue Altersnorm erreichen. Ein Anstieg der FSH-Werte vor dem Alter von 50 bis 55 Jahren ist jedoch eine alarmierende Tatsache. Ein solcher Anstieg der Frauen kann Folgendes verbergen:
- Die frühe Menopause ist ein pathologischer Zustand des Fortpflanzungssystems, der durch alle Prozesse und Veränderungen in der Menopause im normalen Alter gekennzeichnet ist. Dies kann als eine echte "frühe Alterung" des Fortpflanzungssystems bezeichnet werden, auf die normalerweise alle anderen altersbedingten Veränderungen folgen: Die Haut wird aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen "alterter" und dehydrierter, die Reduktion des Knochengewebes und des gesamten Muskel-Band-Apparats beginnt. Nach dem Einsetzen der frühen Wechseljahre kann eine Frau auf natürliche Weise praktisch nicht schwanger werden, wie dies bei einer normalen Frau der Fall ist.
- Die Erschöpfung der Eierstockreserve - hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Prozess, der dem oben beschriebenen sehr ähnlich ist: Die Organe und einzelnen Zellen des weiblichen Fortpflanzungssystems erweisen sich als älter und geschädigt als der gesamte Körper. Dies kann auf schwere Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, den Konsum starker Drogen sowie auf Alkoholmissbrauch und Rauchen zurückzuführen sein. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich, den Grund für die Abnahme der Anzahl der Eier in den Eierstöcken zu ermitteln, da ihr massiver Tod in jedem Lebensabschnitt eintreten könnte, aber die Folgen werden bei weitem nicht sofort offensichtlich.
- Erbkrankheiten sind Zustände, die mit angeborenen Veränderungen im genetischen Apparat verbunden sind. In der Regel sind solche Krankheiten nicht weit verbreitet (nicht mehr als 1-10 Fälle pro 10.000), aber sie sind chronisch und nur für eine symptomatische Behandlung zugänglich. Diese Zustände bei Frauen umfassen das Shereshevsky-Turner-Syndrom und die intrauterine Unterentwicklung der Genitalien bei Männern - das Klinefelter-Syndrom.
- Autoimmunerkrankungen - hauptsächlich FSH kann den systemischen Lupus erythematodes, das Antiphospholipid-Syndrom, erhöhen.
- Tumoren des Gehirns (hauptsächlich der Hypophyse) sowie onkologische Erkrankungen, die mit der Produktion hormonähnlicher Substanzen verbunden sind.
- Nierenerkrankung mit schwerer Funktionsstörung.
Schwitzen kann auf einen Anstieg der FSH-Werte hinweisen
Um in vielen Fällen einen erhöhten FSH-Spiegel zu vermuten, erlauben die vorhandenen Symptome:
- Gefühl von plötzlicher Hitze, übermäßigem Schwitzen und Hitzewallungen bei Frauen unter 45-50 Jahren;
- Verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion bei Männern;
- Unfähigkeit, mit normalem Sexualleben schwanger zu werden;
- Fehlgeburt der Schwangerschaft;
- Unregelmäßigkeit des Zyklus bis zum völligen Fehlen der Menstruation;
- Uterusblutung;
- Veränderung der Art des Haarwuchses bei Männern und Frauen.
Ursachen und Anzeichen für niedrige FSH-Werte
Schilddrüsenerkrankungen können den FSH-Spiegel beeinflussen
Die physiologischen Gründe für den verringerten Hormonspiegel sind Stress sowie eine starke Veränderung des Körpergewichts nach oben und unten. Der Körper unterbricht die normale sexuelle Funktion als Reaktion auf unzureichende Umweltbedingungen, daher hat die Natur dafür gesorgt, dass Nachkommen nur zu günstigen Zeiten erscheinen. Eine kurzfristige Abnahme der FSH ist relativ sicher, eine langfristig verringerte Abnahme weist jedoch häufig auf das Vorliegen einer Krankheit hin:
- Hypophyseninsuffizienz - kann entweder angeboren sein oder eine Folge einer früheren Hirninfektion, eines Traumas;
- Erbpathologie - Sheehan-Syndrom, Morfan und eine Reihe anderer seltener angeborener Erkrankungen;
- Atypischer Verlauf des polyzystischen Ovarialsyndroms;
- Hyperprolaktinämie - ein Zustand, der für viele endokrinologische Erkrankungen charakteristisch ist: Hashimoto-Thyreoiditis, primäre Hypothyreose, knotiger Kropf.
Anzeichen für niedrige FSH-Werte sind:
- Verzögerte Entwicklung sexueller Merkmale bei Kindern;
- Menstruationsunregelmäßigkeiten;
- Mangel an Eisprung, Unfähigkeit schwanger zu werden;
- Pathologie der Spermatogenese bei Männern (Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl normaler Spermien).
Indikationen zur Analyse für FSH
Chronische Genitalinfektionen - der Grund für die Ernennung der Analyse
Für Frauen sind die Indikationen für die Analyse die folgenden pathologischen Zustände:
- Polyzystische Ovarialkrankheit;
- Endometriose;
- Unfruchtbarkeit;
- Oligo und Amenorrhoe;
- Chronische Genitalinfektionen;
- Frühes Einsetzen der Wechseljahre (bis 45-50 Jahre alt).
Für Männer sind die Indikationen für die Analyse:
- Spermogramm-Anomalien;
- Verschlechterung der Erektion, verminderte Libido;
- Unfruchtbarkeit einer unbekannten Ursache;
- Veränderungen der sekundären Geschlechtsmerkmale (Feminisierung).
Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
Die Studie wird vom Arzt nach der Untersuchung verschrieben
Zur Vorbereitung auf die Studie ist eine obligatorische Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich, da die Analyse am Tag des vom Spezialisten festgelegten Menstruationszyklus durchgeführt werden sollte. Meistens wird das Blut 4-5 Tage nach Beginn der Menstruation untersucht, aber manchmal ist eine andere Zeit für die Blutspende erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.
Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie 30 Minuten in einem ruhigen Zustand verbringen.
Ergebnisse dekodieren
Richtige Interpretation des Tests - in einem umfassenden diagnostischen Ansatz
Die Ergebnisse der Analyse werden immer in numerischen Werten dargestellt, die Maßeinheiten sind meistens mU / ml oder U / ml. Die Normalbereiche hängen von der Blutuntersuchungsmethode ab, liegen jedoch meist nahe an den folgenden Werten:
- Mädchen unter 1 Jahr - 1,8-20,3 mU / ml;
- Mädchen von 1 bis 5 Jahren - 0,6 bis 6,1 mU / ml;
- 6-10 Jahre alt - 0,1-4,6 mU / ml;
- Jugendliche unter 14 Jahren - 0,2-8,0 mU / ml.
Für Frauen (nach Beginn der Menstruation) sind Schwankungen der normalen FSH-Werte charakteristisch:
- Die ersten 10-14 Tage des Zyklus - 1,3 - 9,9 mU / ml;
- Ovulationszeit (1-2 Tage) - 6,1 - 18,0 mU / ml;
- Die letzten 13-14 Tage vor Beginn der Menstruation - 1,0 - 9,3 mU / ml.
Nach den Wechseljahren steigt FSH auf Werte von 19,3 - 100,5 mU / ml.
Für Männer gibt es FSH-Standards
Für Männer sind die normalen Werte:
- Säuglinge bis 1 Jahr - weniger als 3,5 mU / ml;
- Jungen von 1 bis 5 Jahren - weniger als 1,5 mU / ml;
- Schulkinder 6-10 Jahre - weniger als 3,1 mU / ml;
- Jugendliche unter 14 Jahren - 0,4 - 6,3 mU / ml;
- Jungen von 15 bis 20 Jahren - 0,5 - 10,0 mU / ml;
- Männer über 21 Jahre - 0,95 - 12,0 mU / ml.
Warum sind Ergebnisabweichungen gefährlich?
Sowohl hohe als auch niedrige FSH-Werte sind in erster Linie mit einer Verletzung der sexuellen Funktion des Körpers und der Unfruchtbarkeit von Frauen und Männern behaftet..
Korrektur des Hormonspiegels
Die Korrektur der FSH-Werte ist Sache des behandelnden Arztes
Der FSH-Spiegel wird von einem Endokrinologen mithilfe verschiedener Gruppen von Hormonen korrigiert, hauptsächlich Analoga von weiblichen Sexualhormonen (Östrogene, Progesteron) und Dehydroepiandrosteron (DHEA-Sulfat). Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird in den meisten Fällen eine Normalisierung der Ernährung gezeigt, wobei Multivitaminkomplexe mit Vitamin E (Tocopherol), Kräutermedizin, eingenommen werden.
Warum Follikel-stimulierendes Hormon bei Frauen erhöht sein kann
Follikelstimulierendes Hormon (Follitropin, FSH) ist ein Vertreter der von der Hypophyse anterior produzierten gonadotropen Hormone. Im weiblichen Körper sind FSG die Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke. Hypergonadotrope Störungen oder Zustände, bei denen das follikelstimulierende Hormon bei Frauen erhöht ist, können verursacht werden durch:
- primäre Insuffizienz der Geschlechtsdrüsen;
- Erkrankungen der Hypophyse;
- ektopische (außerhalb der Hypophyse) hormonelle Sekretion;
- vorzeitige Hormonproduktion.
Ein physiologischer Anstieg der FSH-Konzentration wird während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion und nach dem Einsetzen der Wechseljahre beobachtet. Dies ist auf eine Abnahme und anschließende Beendigung der funktionellen Aktivität der Geschlechtsdrüsen zurückzuführen. Die Hypophyse versucht, ihre Arbeit voranzutreiben, aber es gibt keine hormonelle Reaktion, da die Follikelversorgung der Eierstöcke erschöpft ist.
Die Ursachen und Folgen von Veränderungen des Follitropinspiegels sind leichter vorstellbar, wenn man seine Eigenschaften und das Regulationssystem kennt.
Follikelstimulierende Hormoneigenschaften
Follitropin wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen produziert. FSH-Rezeptoren befinden sich auf den Zellmembranen der Gonaden. Im weiblichen Körper reguliert das Hormon den Menstruationszyklus, von dessen Phase sein Gehalt im Blutplasma abhängt..
Alter, Phase des Menstruationszyklus
Referenzintervall, mIU / ml
In der ersten Hälfte des Zyklus steigt die Follitropinkonzentration allmählich an, stimuliert das Wachstum des dominanten Follikels und die Reifung des Eies darin und löst die Synthese von Östradiol aus. In der Mitte des Zyklus tritt ein maximaler Anstieg des Hormonspiegels auf, der den Eisprung ermöglicht und optimale Bedingungen für die Arbeit des Corpus luteum in der Lutealphase schafft. Danach nimmt der Follitropingehalt ab, beginnt jedoch vor der Menstruation zu wachsen, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, dh das Sperma wird mit der Eizelle kombiniert.
Ein klarer Prozesszyklus wird durch verschiedene Regulierungsmechanismen gewährleistet. Verantwortlich für die Sekretion von FSH sind: die Großhirnrinde, der Hypothalamus, der Follitropin-freisetzendes Hormon, Östradiol und Progesteron nach dem Rückkopplungsprinzip synthetisiert, die Hormone Inhibin und Activin, die von den Eierstöcken produziert werden.
Symptome eines hohen FSH-Spiegels
Wenn die FSH-Konzentration die Obergrenze der Norm überschreitet, bedeutet dies, dass die Zellstruktur des Organs, das das Hormon synthetisiert, gestört ist oder dass das Regulationssystem der Hypophyse gestört ist.
Hypophysenpathologie
Der Grund für den Anstieg der FSH können Tumorprozesse in der Hypophyse sein, die eine übermäßige Synthese von Follitropin hervorrufen. Meistens handelt es sich um ein Adenom mit hormoneller Aktivität - das Gonadotropinom. Die Ätiologie des Neoplasmas ist in vielen Fällen unbekannt. Ein gewisser Wert bei der Entwicklung der Pathologie wird beigemessen:
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
- Vergiftungen;
- pathologischer Verlauf von Schwangerschaft und Geburt;
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
Am häufigsten treten bei Erwachsenen Tumore des Drüsengewebes der Hypophyse auf. Dies führt zu Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. In seltenen Fällen tritt bei Kindern die Entwicklung hormonell aktiver Adenome auf, die mit einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung behaftet sind - das Auftreten von Symptomen der Pubertät bei Mädchen unter 8 Jahren:
- das Wachstum der Brustdrüsen;
- das Aussehen von Schamhaaren;
- Vergrößerung der Gebärmutter und der Gliedmaßen entsprechend der Pubertätsperiode;
- das Auftreten eines blutigen Ausflusses oder sogar einer regelmäßigen Menstruation.
Dieser Prozess geht mit einem beschleunigten Wachstum und einer Differenzierung des Knochengewebes und damit einem vorzeitigen Schließen der Wachstumszonen einher. Infolge letzterer entwickelt sich Kleinwuchs..
Eine Überproduktion von FSH kann durch eine Hormonproduktion außerhalb der Hypophyse verursacht werden..
Ektopische Sekretion von Gonadotropinen
Die pathologische Sekretion von Gonadotropinen, zu denen neben FSH auch luteinisierendes Hormon und Choriongonadotropin gehören, ist bei einigen malignen Neoplasmen möglich. Solche Tumoren betreffen Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Darm und Brustdrüsen.
Es sollte beachtet werden, dass diese Art der Sekretion eher mit Choriongonadotropin zu tun hat, da die Produktion von follikelstimulierendem Hormon außerhalb der vorderen Hypophyse äußerst selten ist. Trotzdem sollte dieser Faktor in die Liste der Ursachen aufgenommen werden, die zu einer Verletzung der normalen Follitropinkonzentration im Serum führen..
Vorzeitige Produktion von FSH
Hypergonadotrope Störungen aufgrund vorzeitiger Sekretion von Follitropin können verursacht werden durch:
- konstitutionelle vorzeitige Pubertät;
- Tumorprozesse und Schädigung des Zentralnervensystems;
- chronisches Nierenversagen.
Ein früher Anstieg des Follikel-stimulierenden Hormonspiegels während der konstitutionellen vorzeitigen Pubertät ist mit der Stimulation eines speziellen Zentrums im Hypothalamus verbunden. Bis jetzt sind die zellulären Veränderungen, die zu solchen Störungen führen, nicht endgültig geklärt. Die vorzeitig begonnene Arbeit der Eierstöcke in diesem Zustand unterscheidet sich nicht von der Funktion der Gonaden gesunder Frauen. Solche Mädchen leiden normalerweise nicht an anderen Krankheiten, und ihre Entwicklung entspricht der normalen Pubertät, kommt nur viel früher. Das Knochenwachstum liegt über dem Alter, und das Zahnwachstum liegt leicht zurück, ebenso wie die geistige Entwicklung, die später das Peer-Level erreicht.
Primäre Gonadeninsuffizienz
Bei der Gonadendysgenese und der chirurgischen Entfernung der Gonaden wird ein Überschuss der normalen FSH-Werte festgestellt. Ein Defekt in der Entwicklung der Eierstöcke ist mit einer Verletzung ihrer Embryonalbildung verbunden. Dies kann das Ergebnis von Chromosomenanomalien, Genmutationen oder fetaler Toxizität sein. Es verläuft in Form des Shereshevsky-Turner-Syndroms, dessen Hauptmanifestationen sich in der Unterentwicklung der sexuellen Merkmale in Kombination mit dem Fehlen einer Menstruation äußern.
Bei solchen Patienten geht eine unzureichende Entwicklung der Genitalorgane in typischen Fällen mit Kleinwuchs, einer besonderen Kopfposition, dem Vorhandensein von Pterygoid-Hautfalten an den Seiten des Halses und Knochenanomalien einher. In Laborstudien nimmt zusätzlich zu den hohen Gonadotropinspiegeln die Konzentration weiblicher Sexualhormone - Östrogene - stark ab.
Vorzeitiges Ovarialversagensyndrom
Alle diese Zustände führen zu einem Anstieg des FSH im Blut, aber sie sind viel seltener als das Syndrom des vorzeitigen Ovarialversagens. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Menstruationsblutungen und das Vorhandensein vegetativer Manifestationen (Hitzewallungen, Schwitzen usw.) bei Patienten unter 38 Jahren mit einem normalen Zyklus und einer Vorgeschichte von Fortpflanzungsfunktionen. Der Grund für solche Änderungen kann sein:
- Chromosomenanomalien;
- ionisierende Strahlung;
- toxische Wirkungen von Chemikalien;
- teratogene Drogen;
- Virusinfektionen;
- Autoimmunerkrankungen;
- Rauchen;
- strenge kalorienarme Diäten.
Die Auswirkungen provozierender Faktoren können isoliert oder kombiniert werden.
Wie man den FSH-Spiegel im Blut normalisiert
Verschiedene Ansätze werden verwendet, um erhöhte Spiegel an follikelstimulierendem Hormon zu korrigieren. Die Wahl der Methode hängt vom Grund für das Wachstum von Follitropin ab:
- Tumorprozesse können durch Radiochirurgie oder durch Operation beseitigt werden.
- Die Gonadendysgenese erfordert eine Hormonersatztherapie, ebenso wie das Syndrom der verschwenderischen Eierstöcke.
- Zur Behandlung einer erhöhten Sekretion von Gonadotropinen werden sowohl Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten als auch Gonadotropinrezeptor-Inhibitoren verwendet.
Es ist wichtig, den FSH-Gehalt auf normale Werte zu senken, da sein hoher Wert zu dysfunktionellen Uterusblutungen, Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit führt und daher die Lebensqualität der Frau beeinträchtigt.
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Erhöhte FGS-Werte bei Frauen
FSH oder follikelstimulierendes Hormon ist für die Reifung der Follikel mit Eiern in den Eierstöcken verantwortlich. Sein Niveau hängt von vielen Faktoren ab. Sie ändert sich im Leben einer Frau je nach Alter und Phase des Menstruationszyklus. Die FSH-Konzentration im Blut kann sich ändern, wenn pathologische Prozesse des Fortpflanzungssystems auftreten.
Welcher FSH-Spiegel sollte als erhöht angesehen werden??
In verschiedenen Altersstufen unterscheiden sich die FSH-Normen bei Frauen erheblich. Darüber hinaus hängt die Konzentration dieses Hormons wesentlich von der Phase des Zyklus ab. Daher kann der gleiche Spiegel an follikelstimulierendem Hormon bei zwei verschiedenen Patienten als normal oder erhöht bewertet werden..
Die Konzentration von FSH im Blut ändert sich mit dem Alter:
- bei Mädchen im ersten Lebensjahr kann sie höher sein als bei Erwachsenen;
- vor der Pubertät im Durchschnitt niedriger als bei Frauen im gebärfähigen Alter;
- in den Wechseljahren steigt aufgrund des Aussterbens der Eierstockfunktion stark an.
Die FSH-Spiegel ändern sich je nach Phase des Menstruationszyklus. Von den ersten Tagen an steigt die Menge des Hormons. Dies ist erforderlich, um die Reifung des Follikels zu stimulieren, der das reife Ei enthält. Die FSH-Werte erreichen gegen Mitte des Zyklus ihren Höhepunkt. Dann nimmt es allmählich ab. Am Ende der Lutealphase erreicht die Konzentration des Hormons ihre Mindestwerte.
In der Reproduktionsmedizin wird die Follitropinkonzentration nur zu Beginn des Zyklus gemessen, normalerweise 2-3 Tage. Die Ergebnisse werden immer in Verbindung mit anderen Indikatoren der endokrinen Funktion interpretiert.
Was bestimmt das Niveau von FSH?
FSH wird in der Hypophyse produziert. Seine Konzentration im Blut hängt direkt von der Menge an Östrogen ab. Dies liegt daran, dass die Sekretion des Hormons nach dem Prinzip der Rückkopplung reguliert wird. Östrogene werden hauptsächlich in den Eierstöcken produziert. Eine Zunahme ihrer Anzahl ist ein Signal für die Hypophyse, die Produktion von FSH zu verringern. Wenn weniger Östrogen vorhanden ist, nimmt die Sekretion von Gonadotropinen zu. Einige andere Hormone beeinflussen auch den Follitropinspiegel: direkt oder indirekt (durch eine Abnahme der Östrogenkonzentration).
Jetzt, da Sie wissen, wie die Produktion von follikelstimulierendem Hormon reguliert wird, wird es leicht zu verstehen sein, womit der Anstieg seines Spiegels zusammenhängen kann. Es gibt zwei Hauptmechanismen, die dazu führen:
- Veränderungen der Blutspiegel jener Hormone, die die Sekretion von FSH regulieren;
- Funktionsstörung der Hypophyse, die zu viel Hormon produziert (eine seltene Ursache, normalerweise verursacht durch ein Hypophysenadenom - einen gutartigen hormonproduzierenden Tumor).
In den meisten Fällen ist der Grund für die Zunahme der FSH-Menge genau die Abnahme der Östrogenproduktion. Östrogen wird wiederum weniger aufgrund von:
- altersbedingte Auslöschung der Eierstockfunktion;
- ihre Schädigung durch pathologische Prozesse (Zysten, Endometriose, Infektionen);
- chirurgische Verletzung oder Entfernung der Eierstöcke;
- angeborene Defekte, bei denen die Eierstöcke fehlen oder nicht funktionieren (Klinefelter- oder Shereshevsky-Turner-Syndrom).
Darüber hinaus senkt die Einnahme bestimmter Medikamente den Östrogenspiegel und erhöht dementsprechend die Gonadotropinkonzentration. Diese Medikamente werden für eine Vielzahl von Zwecken verwendet..
Die wichtigsten sind:
- das Erreichen der künstlichen Wechseljahre bei der Behandlung von Endometriose, endometrialen hyperplastischen Prozessen;
- Ovulationsinduktion (Östrogenblocker werden verschrieben, um den FSH-Spiegel im Blut zu erhöhen und die Ovulationsprozesse zu normalisieren);
- Verlangsamung des Wachstums von bösartigen hormonabhängigen Tumoren des Fortpflanzungssystems (Brust- oder Endometriumkrebs).
Wenn ein medizinischer Eingriff durchgeführt wird, liegen normalerweise die Gründe für den Anstieg des FSH auf der Hand: Diese werden einer Eierstockoperation oder dem Gebrauch von Medikamenten unterzogen. Im letzteren Fall sind Laboränderungen reversibel. Nach dem Absetzen des Arzneimittels fällt FSH auf normale Werte zurück.
Wenn die Gründe für den Anstieg der FSH nicht bekannt sind, sind diese Veränderungen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle auf das altersbedingte Aussterben der Eierstöcke zurückzuführen. Andere Bedingungen, die dazu führen, sind viel seltener..
FSH als Indikator für die Eierstockreserve
In der Reproduktionsmedizin werden FSH-Spiegel verwendet, um die Eierstockreserve einer Frau zu bestimmen. Eine Eierstockreserve wird als Eierversorgung bezeichnet. Eine Frau wird mit einer bestimmten Anzahl von ihnen geboren, die nur während ihres Lebens abnimmt. Infolgedessen kommt der Moment, in dem die Eizellen überhaupt nicht mehr reifen. Dies geschieht normalerweise nicht früher als 40 Jahre. Wenn die Eier früher nicht mehr reifen, wird dieser Zustand als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet..
Die Eierstockreserve wird nicht in bestimmten Zahlen gemessen. Zum Beispiel ist es laut Umfrage unmöglich zu sagen, ob noch 100.000 oder 30.000 Eier in Ihren Eierstöcken sind. Das Konzept der Eierstockreserve umfasst mehrere Hauptindikatoren, die umfassend bewertet werden:
- AMH-Level - je mehr, desto besser;
- FSH-Level - je mehr, desto schlechter;
- die Anzahl der Antrumfollikel in den Eierstöcken (je mehr, desto besser und am schlimmsten, wenn weniger als fünf vorhanden sind).
Es gibt andere Indikatoren, die manchmal auch verwendet werden (Ovarialvolumen, Inhibin-B, Ovarialreaktion auf Gonadotropinstimulation).
FSH ist einer der Hauptindikatoren für die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion. Die Konzentration dieses Hormons hängt von mehreren Faktoren ab, jedoch in höchstem Maße - vom Östrogenspiegel. Je mehr es gibt, desto weniger FSH. Und umgekehrt: Je niedriger die Östrogenkonzentration ist, desto höher ist die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons.
Ist es möglich, FSH zu senken?
Viele unfruchtbare Frauen fragen ihren Arzt, ob es Medikamente gibt, die einen hohen FSH-Wert beeinflussen können. Dies ist theoretisch möglich. Aber das hat keinen praktischen Sinn. Denn FSH ist nur ein Spiegelbild des Östrogenmangels, was wiederum auf eine Erschöpfung der Eierstockreserve hinweist. Die Verwendung von Medikamenten zur Senkung des FSH-Spiegels ist also dasselbe wie der Versuch, Fieber zu heilen, indem das Thermometer von der Achselhöhle in kaltes Wasser bewegt wird: Die diagnostischen Ergebnisse werden sich ändern, günstiger werden, aber dies wird das Problem nicht lösen..
Das Beste, was eine Frau mit erhöhten FSH-Werten tun kann, ist, so schnell wie möglich schwanger zu werden. Denn eine weitere Verzögerung des Behandlungsbeginns führt nur dazu, dass die Funktion der Eierstöcke vollständig erschöpft ist.
Therapiemethoden gegen Unfruchtbarkeit bei hohem FSH:
- die Ernennung von Clomifencitrat zur Auslösung des Eisprungs;
- Wenn innerhalb von 3 Monaten kein Eisprung stattfindet oder nach 6 Zyklen keine Schwangerschaft auftritt, ist eine Stimulation des Eisprungs mit Gonadotropinen angezeigt.
- Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Schwangerschaft mehr auftritt, wird das Problem der IVF in Betracht gezogen.
In-vitro-Fertilisation vor dem Hintergrund eines hohen FSH-Spiegels hat ihre eigenen Eigenschaften. Minimale Stimulationsprogramme werden häufig verwendet, da die Eierstöcke häufig nicht gut auf Gonadotropin-Medikamente ansprechen. Wenn Sie die Dosierung von Medikamenten reduzieren, erhalten Sie Eier in weniger Mengen, aber von höherer Qualität, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Wenn FSH zu hoch ist und es nicht möglich ist, eigene Zellen zu erhalten, wird der Frau ein IVF-Programm mit Spenderoozyten empfohlen.
FSH-Hormon - Ursachen für Zunahme, Symptome, Behandlung
Hormone sind in jedem Menschen vorhanden und ihr Verhalten kann schwerwiegende Krankheiten im Körper aufdecken. Die bereitgestellten Informationen helfen Ihnen dabei, korrekt zu handeln, wenn das Problem Sie betrifft.
Warum FSH steigt?
Das Hormon FSH ist für die Regulierung des Fortpflanzungssystems verantwortlich. Für eine gut koordinierte und genaue Arbeit der sexuellen Aktivität ist eine etablierte Norm erforderlich, da es sonst große Probleme in diesem Bereich gibt. Um die Situation zu kontrollieren, sollten vorbeugende Untersuchungen im Voraus durchgeführt werden..
Die Entwicklung eines Eies im Körper einer Frau erfolgt unter dem starken Einfluss dieses Hormons. Ohne sie wird auch keine Produktion von Östrogenen stattfinden, die für die korrekte Vorbereitung des Körpers auf die Empfängnis verantwortlich sind. Männern wird auch FSH nicht vorenthalten, in ihrem Fall erhöht es das Wachstum von Samenkanälchen. Mit anderen Worten, die Menschheit hätte nicht die Fähigkeit, sich ohne diesen Trubel im Blut zu reproduzieren.
Es ist der Anstieg des Hormons bei Männern und Frauen, der ein ernstes Zeichen dafür ist, dass Sie sich an ein medizinisches Zentrum wenden sollten, um Hilfe zu erhalten. Dies kann schwerwiegende Gesundheitsprobleme bedrohen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Die Symptome einer erhöhten FSH bei Männern und Frauen unterscheiden sich in einigen Indikatoren.
Bei Männern | Unter Frauen |
Verletzung der Standardarbeit der männlichen Geschlechtsdrüsen sowie Entzündung der Eierstöcke. Mögliches Nierenversagen. | Das erste und häufigste Symptom ist ein Hypophysentumor sowie Zysten- und Eierstockprobleme. Probleme mit Alkohol und häufigen Röntgenstrahlen können zu einem Anstieg führen. |
Symptome eines Anstiegs des FSH-Hormons
Der normale Hormonüberschuss bei Frauen wird in den Wechseljahren überwacht, der Rest seiner Manifestation in dieser Form ist ein Signal für eine frühzeitige Behandlung. Symptome können sein:
- Blutungen aus den Genitalien, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
- Ich kann es nicht ertragen und auf normale Weise ein Kind zur Welt bringen.
- Längeres Fehlen von Eisprung und Menstruation.
- Verzögerte Pubertät oder umgekehrt, zu frühes Auftreten bei Erwachsenen.
- Deutliche Wachstumsverzögerung im Vergleich zu vergleichbaren Unternehmen.
Welche Behandlung ist für ein erhöhtes FSH-Hormon erforderlich? ?
Bevor Sie mit der Aussaat von Panik beginnen, sollten Sie dem Labor Blut zur Analyse spenden. Wenn Sie möchten, können Sie die Klinik wechseln und erst dann mit der Behandlung beginnen, wenn das Ergebnis erneut bestätigt wird. Frauen reagieren sehr empfindlich auf den Prozess des Tragens eines Kindes und sollten daher in diesem Fall keine Zeit verschwenden, da sich das Problem sonst zu etwas Schwerwiegenderem entwickeln kann.
Eine Ultraschalluntersuchung ist unbedingt erforderlich, um den genauen Entzündungsbereich zu ermitteln. In einigen Problemfällen wird zusätzlich eine Gehirntomographie verschrieben. Es ist besser, den gesamten Verlauf der vorgeschriebenen Untersuchungen zu absolvieren, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden. Die Sorge um Ihre Gesundheit sollte an erster Stelle stehen und es ist besser, sich doppelt untersuchen zu lassen, als eine schwere Krankheit zu verpassen.
Es gibt zwei Arten, ein Ärgernis loszuwerden, und die erste ist die Einführung eines weiteren Hormons in den Körper, das zur Senkung des FSH-Spiegels beiträgt. Solche Verfahren gelten als die einfachsten und werden in den Anfangsstadien der Krankheit angewendet. Wenn sich das Stadium der Krankheit bereits in einem aktiven Modus befindet und Tumore im Körper gefunden wurden, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden. Dies kommt in seltenen Fällen vor und chirurgische Eingriffe sind zulässig. Die Behandlung darf in diesem Fall nur von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts ist eigentlich nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
Erhöhte FSH: Ursachen, Anzeichen, Behandlung und Folgen
Hormonfunktionen
Im weiblichen und männlichen Körper spielt das PS-Hormon eine unterschiedliche Rolle. Bei Frauen ohne FSH ist eine normale Eireifung unmöglich. Die Reifung einer Eizelle (Geschlechtszelle) in einem dominanten Follikel (einem Gewebefragment in einem Eierstock) erfolgt unter dem Einfluss von Follitropin.
Der Follikel reift, platzt und setzt in der Mitte des Zyklus ein Ei mit einer maximalen Konzentration an follikelstimulierendem Hormon frei.
FSH-Hormon stimuliert zusammen mit LH die Produktion von Östrogenen und insbesondere Östradiol und Progesteron in der Lutealphase, fördert die Umwandlung von Testosteron (männliches Geschlechtsandrogen) in Östradiol, steuert den Menstruationszyklus mit anderen hormonellen Substanzen und beeinträchtigt die Gesundheit der weiblichen Fortpflanzungsorgane.
Bei Männern wird Testosteron unter dem Einfluss von Follitropin produziert, das zum Wachstum von Tubuli, zur Bildung lebensfähiger "schneller" Spermien, zur Entwicklung männlicher Fortpflanzungsorgane, zum sexuellen Verlangen und zur normalen Spermatogenese beiträgt..
Forschungsmerkmale
Für die Analyse auf FSH weist der Arzt einer Frau je nach Dauer und Phase des Zyklus ein bestimmtes Datum zu, ungefähr 3-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Die Vorbereitung des Eingriffs erfolgt in drei Tagen. Zu diesem Zeitpunkt sind physischer und psycho-emotionaler Stress, Sport und Intimität ausgeschlossen. Die venöse Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nicht rauchen, Wasser trinken.
Zur Bestimmung des FSH-Spiegels wird Serum oder Blutplasma mit der Immunchemilumineszenzmethode untersucht, mit der auch gefrorene Proben untersucht werden können. Bei der Blutentnahme in der Follikelphase kann ein einziger Test verwendet werden. Wenn eine Frau einen unregelmäßigen, zu langen oder zu kurzen Zyklus hat, können falsche Ergebnisse erzielt werden. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, nehmen Sie bei Bedarf 2-3 Proben im Abstand von einer halben Stunde vor. Zur Analyse werden Proben aller Seren kombiniert.
FSH-Testergebnisse können nicht nur aufgrund eines instabilen Zyklus verzerrt sein. Sie können durch Hormon- oder Radioisotopmedikamente, die von der Patientin eingenommen werden, Schwangerschaft am Vorabend eines MRT-Scans oder einer Strahlentherapiesitzung, Alkoholkonsum, Rauchen, starken Stress, Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von FSH beeinflussen, Antikonvulsiva und KOK beeinflusst werden.
Hormonkonzentration
FSH wird synthetisiert und sporadisch ins Blut freigesetzt, was seinen instabilen Spiegel in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und während der Wechseljahre erklärt. Für eine erfolgreiche Empfängnis sind nicht nur die physiologischen Indikatoren für Follitropin wichtig, sondern auch das Verhältnis von FSH und LH (normalerweise 1: 1, mit einem Alter von 1: 2), da beide hormonellen Substanzen die weibliche Fruchtbarkeit und den Zustand der Fortpflanzungsorgane beeinflussen und auch die Laktation unterstützen Mutter während der Stillzeit, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Bei Frauen beträgt der normale FSH-Wert:
- Follikelphase (Entwicklung des dominanten Follikels) - 3,0-11,3 IE / ml.
- Luteal (Corpus luteum-Bildung) - 1,2-9 IE / ml.
- Ovulatorisch (Freisetzung des Eies aus dem Follikel, Ovulationspeak) - 5,8-21 IE / ml.
- Wechseljahre - 21,7-150 IE / ml.
- Bei Mädchen unter 9 Jahren - 0,11-1,6 IE / ml.
Bei Männern variiert der Gehalt der Substanz mit der Fruchtbarkeit und dem Alter. Die Rate des follikelstimulierenden Hormons bei Männern beträgt 0,7-11,1 IE / ml.
In Bezug auf Follitropin und Luteotropin funktioniert das Rückkopplungsprinzip: Männliches Testosteron und weibliches Östrogen beeinflussen das Hypothalamus-Hypophysen-System und tragen zu einer Verringerung der FSH-Produktion bei.
Der PS-Hormonspiegel wird auch durch das Hormon Inhibin B beeinflusst, das bei Frauen in den Follikeln und bei Männern in den Tubuli (Sertoli-Zellen) produziert wird und ein Marker für die männliche Spermatogenese und die weibliche Follikelreserve ist..
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Behandlung
Maßnahmen zur Senkung des FSH-Spiegels können die Einnahme hormoneller Medikamente zur Wiederherstellung anderer Sexualhormone umfassen. Da Follitropin und andere Hormone voneinander abhängig sind, reicht es oft aus, eine Reihe von Medikamenten zu trinken, die die Produktion anderer Hormone stimulieren, um den FSH-Spiegel zu senken..
Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, dass der Grund für den hohen Hormonspiegel ein Überschuss an Röntgenstrahlung war, wird keine Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, sechs Monate bis zu einem Jahr zu warten, bis sich das FSH-Niveau ohne zusätzlichen Aufwand wieder normalisiert hat.
Wenn das FSH-Volumen gesunken ist und der Patient fettleibig ist, kann der Arzt empfehlen, Gewicht zu verlieren. Danach nähern sich die Indikatoren dem Normalwert an..
Es stellt sich oft heraus, dass die Ursache für die Veränderung des FSH-Spiegels eine Art Erkrankung der inneren Organe war. In diesem Fall müssen die Hauptsymptome geheilt werden. Wenn Formationen in den Eierstöcken oder in der Hypophyse gefunden werden, wird die chirurgische Entfernung von Tumoren empfohlen.
Wenn Sie den Test bestanden haben und festgestellt haben, dass der FSH-Spiegel nicht in den normalen Bereich passt, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Ursachen für diesen Zustand und seine Korrektur zu ermitteln..
Gründe für die Erhöhung der FSH
Jedes hormonelle Ungleichgewicht ist mit Gesundheit behaftet. Um das Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen, müssen Sie die Gründe für die Abweichung von der Norm kennen. Die Ursache für eine erhöhte FSH bei beiden Geschlechtern können Hypophysentumoren, gutartige und bösartige metastatische Prozesse sein.
Andere häufige Gründe sind:
- Strahlungslast.
- Alkoholmissbrauch.
- Rauchen.
- Einnahme bestimmter Medikamente, Hormontherapie.
- Orale Empfängnisverhütung.
- Nierendekompensiertes Versagen.
- Abnormalitäten in der Entwicklung der Gonaden und / oder der Hypophyse.
- Chromosomenmutationen (Shereshevsky-Turner-Syndrom).
Bei Frauen ist das follikelstimulierende Hormon bei Verletzung des Zyklus, in den frühen Wechseljahren und in den Wechseljahren nach Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke), Erschöpfung der Eierstockfunktion, multiplen Zysten der Geschlechtsdrüsen, erhöhtem Testosteron erhöht. Bei Männern ist FSH nach Orchiektomie (Entfernung der Hoden) mit Entzündung der Hoden erhöht.
Schlussfolgerungen
- Die Arbeit des menschlichen Fortpflanzungssystems hängt vom FSH-Niveau ab.
- Die Studie wird für Unfruchtbarkeit und vermutete angeborene genetische Erkrankungen sowie für Onkopathologien der Organe des Fortpflanzungssystems verwendet.
- Erhöhte FSH-Spiegel gelten bei postmenopausalen Frauen als physiologisch. In anderen Fällen werden den Patienten zusätzliche Studien verschrieben, um die Ursache für den Anstieg des Hormons festzustellen.
- Eine niedrige Hormonkonzentration ist in einer Doppelstudie von diagnostischem Wert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sein Gehalt im Blut schwankt und zum Zeitpunkt der Blutentnahme einen unbedeutend niedrigen Wert widerspiegeln kann..
Julia Martynovich (Peshkova)
Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der bundesstaatlichen Haushaltsbildungseinrichtung Orenburg GAU.
Im Jahr 2020. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften absolvierte er eine Fortbildung im Rahmen des zusätzlichen Berufsprogramms "Bakteriologie".
Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biologische Wissenschaften" im Jahr 2020.
Von Gulnara Cleveland Aktualisiert 15. Januar 2020 Q & A 2 Kommentare
Der volle Wert des Zustands des weiblichen Körpers hängt vom endokrinen System ab. Eine Verletzung führt zur Destabilisierung der Fortpflanzungsorgane. Wenn sie sagen, dass FSH bei Frauen erhöht ist, bedeutet dies, dass seine Konzentration mehr als 11,2 mU / l beträgt. Der Gynäkologe-Endokrinologe behandelt Patienten mit hormonellem Ungleichgewicht.
Anzeichen und Folgen eines erhöhten FSH
Die folgenden Anzeichen und pathologischen Zustände weisen auf einen hohen FSH hin:
- Mangel an Menstruation und Eisprung.
- Blutungen außerhalb des Zyklus.
- Unfähigkeit schwanger zu werden.
- Wiederholte Fehlgeburten.
- Probleme mit der sexuellen und körperlichen Entwicklung (voraus oder verspätet).
- Hinter dem physiologischen Wachstum zurückbleiben.
- Verminderte Libido und Potenz.
Erhöhtes Follitropin kann auf solche Pathologien hinweisen: Hypophysenadenom, Ovarialversagen, PCOS, Endometriose, Unfruchtbarkeit, Orchitis.
Eine hohe Konzentration an Follitropin ist ein Hindernis für die natürliche und künstliche Befruchtung (IVF), da die Follikel schnell wachsen und die Eizellen keine Zeit zur Reifung haben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Follikelzystenbildung, wenn aus einem leeren überreifen Follikel eine Zystenbildung wird..
Indikationen für die Forschung
Die Bestimmung von Gonadotropinen ist erforderlich, wenn der Verdacht auf Hypophysenkrebs oder Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion besteht. Am häufigsten wird die Studie jedoch zur Beurteilung der Fruchtbarkeit und zur Identifizierung von Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion eingesetzt..
Gründe für die Verschreibung eines FSH-Tests:
- anovulatorische Zyklen;
- unregelmäßige Menstruation;
- Wechseljahre zu bestimmen;
- Fehlgeburt;
- PCOS;
- Uterusblutung;
- Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit;
- Endometrioidherde;
- Verdacht auf einen Tumor der Hypophyse oder der Eierstöcke;
- Verschlechterung der Libido;
- Ovarialhypofunktion;
- chronische Infektionen des Urogenitalsystems;
- Kontrolle des Hormonspiegels während der Langzeithormontherapie;
- Diagnose von sexuellen Entwicklungsstörungen.
Bei Männern ist es notwendig, die FSH-Konzentration herauszufinden, wenn Sie einen Tumor der Hypophyse oder der Hoden vermuten, Unfruchtbarkeit mit Impotenz und verminderter Libido diagnostizieren, um die Ursachen für eine beeinträchtigte Spermatogenese herauszufinden.
Die Untersuchung von FSH ermöglicht die Beurteilung der hormonellen Regulation und der damit verbundenen Störungen: primär, verursacht durch die Pathologie der Gonaden oder sekundär, verursacht durch Defekte im Hypothalamus-Hypophysen-Komplex. Häufiger ist eine geringe Produktion von FSH mit Hypophysenerkrankungen verbunden, was zu einer Funktionsstörung der Gonaden führt.
FSH-Hormontests
Um den Follitropin-Test zu bestehen, ist eine Standardvorbereitung erforderlich: Am Vorabend und am Tag der Blutentnahme kein Abendessen einnehmen, keinen Alkohol trinken, keine Medikamente einnehmen, nicht körperlich überlastet sein, keine engen Beziehungen haben. Viele Faktoren beeinflussen den Hormonspiegel. Daher sollten Sie am Tag der Studie nicht trinken, rauchen oder nervös sein. Gegenanzeige für das Verfahren ist ARVI, Verschlimmerung chronischer Entzündungen. Nach einer akuten Infektion muss eine bestimmte Zeit vergehen, damit Tests durchgeführt werden können.
Frauen mit einem regulären 28-Tage-Zyklus müssen an den Tagen 2 bis 5 des Zyklus eine Studie mit einem kurzen Zyklus (weniger als 24 Tage) - an den Tagen 5 bis 7 - durchführen,
mit einem langen Zyklus (mehr als 28 Tage) - für 2-3 Tage. Oft wird zusammen mit der Untersuchung von Follitropin eine Analyse auf Luteotropin, Östradiol und andere Substanzen vorgeschrieben, abhängig von den Aufgaben. Für Männer ist es grundsätzlich unwichtig, an welchem Kalendertag Blut für Hormone gespendet wird. Bei Abweichungen von der Norm kann der Arzt zusätzliche Diagnosearten verschreiben.
Tests für das Hormon FSH können in einem medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Hochwertige Reagenzien werden für die Forschung in unserem Labor verwendet. Die Ergebnisse werden so schnell wie möglich erstellt, und ein qualifizierter Spezialist wird die Therapie beraten und gegebenenfalls kompetent auswählen, um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen.